Bin ich zu empfindlich?

Blumenacker  02.04.2023, 21:28

Hat sie das vor den Kindern gemacht?

Chris2K23
Fragesteller

Ja und als sie später gefragt haben was mit mir ist, hat sie es so abgetan als wäre ich zu empfindlich

6 Antworten

Hallo Chris2K23!

Immer, wenn Erwartungen desillusionierend nicht erfüllt werden, stellt sich Frustration ein. Das ist normal. Dass diese Frustration aber so eine Bedeutung hat für dich, lässt eher vermuten, dass es um mehr oder etwas anderes geht.

Auch deine Partnerin hatte eine Erwartung, die enttäuscht wurde. Ihre Reaktion war sehr unkooperativ und unfreundlich. Das hättest du ansprechen können, evtl. mit der Frage nach dem Grund für ihre deutlich genervte Art.

Meine Erfahrung: Am besten so etwas nach einem Mal tief Durchatmen ansprechen in der Absicht, zu einer gemeinsamen Klärung zu kommen.

Worte trennen - Worte verbinden.

Ihr habt die Chance.

gufrastella

Chris2K23
Fragesteller

Ich bin eigentlich absolut nicht empfindlich, aber da meine Partnerin sehr sensibel ist und ich immer aufpassen muss was ich wie sage, habe ich da auf Verständnis gehofft. Dieses Verständnis fehlt aber. Und eben die Tatsache, dass ich nie so etwas zu ihr gesagt hätte, weil es verletzten ist und respektlos.

gufrastella  02.04.2023, 19:11
@Chris2K23

Deine Zurückhhaltung scheint ja nicht dazu zu führen, dass deine Partnerin Gleiches mit Gleichem vergilt. Beschwere dich bei ihr, erkläre ihr, dass eine sensibilitätsgetragene Partnerschaft nur im gegenseitigen ausgleichenden Handeln eine Zukunft hat.

Nur wenn du ihr sagst, was du möchtest, kann sie deine Bedürfnisse sehen und respektieren.

Chris2K23
Fragesteller
@gufrastella

Das sehe ich zu 100% genauso und ich habe es ihr auch gesagt. Als Antwort habe ich bekommen : Du sagst doch immer du bist nicht so empfindlich.

gufrastella  02.04.2023, 19:20
@Chris2K23

Jo, das kommt vor. Nun muss bei ihr erstmal die Verarbeitung der Info folgen.

Ich hoffe, du hast ihr geantwortet, dass es wohl doch nicht stimmt mit deiner Empfindungslosigkeit und dass das ja auch gut so sei, oder etwa nicht?

Chris2K23
Fragesteller
@gufrastella

Ich hatte ihr gesagt, das es respektlos ist und ihr vor Augen gehalten, was gewesen wäre, wenn ich so etwas zu ihr gesagt hätte. Das ich verletzt bin war offensichtlich.

gufrastella  02.04.2023, 19:27
@Chris2K23

Sag ihr das, was sie noch nicht über dich weiß oder noch nicht realisiert hat. Sie ist noch nicht ausreichend von dir über dich informiert worden. Deine Gefühle, deine Wünsche, deine Bedürfnisse sind genauso wichtig wie ihre.

"Ich möchte freundlich behandelt werden von dir. Ich möchte deine Geduld und deinen Respekt."

Und lasst euch Zeit für solche Gespräche.

Chris2K23
Fragesteller
@gufrastella

Leider gab es dieses Thema "Sensibel" "Respektlosigkeit" die letzten Wochen mehrfach. Und ich behaupte mal, daß ich ihr schon mehrfach gesagt habe, dass ich Respektlosigkeit unter aller Kanone finde.

gufrastella  02.04.2023, 19:38
@Chris2K23

So ein großes Problem braucht gute Gespräche und den Willen zur gemeinsamen Klärung evtl. mit Unterstützung durch Profis.

Ein falsches Wort in einer falschen Situation kann eine Ehe ruinieren.

Vor den Kindern diesen Streit zu suchen, ist ein Alarmzeichen.

Hier stimmt etwas nicht.

Darüber muß geredet werden, wenn daraus kein Krieg werden soll.

ch nehme Rücksicht, lasse sie länger schlafen, helfe ohne Aufforderung im Haushalt usw und werde dann wegen 4 fehlenden Gläsern so hingestellt als wäre ich faul oder ein Pasch

erstmal - leg bitte nicht alles auf die goldene Waagschale... ist doch egal wenn jemand mal ein bisschen mehr gemacht hat als der andere.

bei uns schläft einer am Samstag aus, der andere am Sonntag - wie macht das ihr? Dann kann man auch nicht sagen "ich habe dich heute eh länger schlafen lassen" - einfach weil man selbst am nächsten Tag dafür ausschlafen darf.

Helfen ohne Aufforderung - naja jeder macht Dreck also muss auch jeder putzen... und klar sollte heutzutage der Mann auch ohne Aufforderung sich am Haushalt beteiligen. Du lobst ja auch nicht deine Frau weil sie dass ohne deine Aufforderung tut oder?

und wegen den Gläsern - einfach schnappen und nett fragen was jeder zum trinken will und nicht aus ner Mücke einen Elefanten machen...

Chris2K23
Fragesteller

Ich glaube Du hast den Text nicht vollständig gelesen. Ich erwarte kein Danke, wenn ich was mache. Und ich Vergleiche auch nicht wer wie viel macht, was ich aber auch geschrieben habe.Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie länger schläft und ich lege eigentlich auch nicht alles auf die goldene Waagschale.

Aber ich versetze mich in die Situation von ihr und wie sensibel sie da reagiert hätte und wollte ihr damit signalisieren, dass in einer gesunden Beziehung jeder den anderen so behandeln sollte, wie er es vom anderen Part erwartet.

Und genau da ist nämlich das Problem. Ich muss aufpassen was ich sage und sie haut es einfach raus und macht so als wäre es normal und begründet es noch mit : Ich denke du bist nicht so sensibel.

Ich hätte mich verletzt gefühlt. Finde die Bemerkung von ihr absolut nicht in Ordnung.

Was soll das? Wenn sie sieht das 4 Gläser fehlen kann sie das entweder selbst holen oder Dir gegenüber anders zum Ausdruck bringen. Ihre Art und Weise war unfreundlich und respektlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chris2K23
Fragesteller

Genau so sehe ich das auch...

Das ist kikifatz.

Chris2K23
Fragesteller

Ja, eigentlich schon. Aber, wenn es in einem Ton zu einem gesagt wird, als wäre man faul?