Bin ich wirklich verliebt oder ist das nur einbildung?

3 Antworten

Verliebtsein kann sich auf sehr viele verschiedene Arten äußern. Ein ganz einfaches Kriterium, Verliebtsein zu erkennen, ist, wenn du das Gefühl hast, verliebt zu sein. Dann bist du es. Lass dir das nicht ausreden. Wenn es sich für dich wie Liebe anfühlt, und du damit zufrieden bist, verliebt zu sein, musst du nicht nach Dingen suchen, die es tatsächlich sein kann.

Wenn man verliebt ist, schüttet der Körper Endorphine aus, es fühlt sich toll an oder umgekehrt furchtbar, wenn man die Person gerade nicht sehen kann. Verliebtsein, jemanden Liebhaben, Liebe sind sehr verschiedene Dinge. Das eine kann sich aus dem anderen entwickeln, muss aber nicht. Die klassischen "Schmetterlinge im Bauch" aus dem frischen Verliebtsein weichen mit der Zeit einem deutlich simpleren Gefühl der Zufriedenheit - längst nicht mehr so stürmisch, weniger Endorphine, dafür eine beruhigende Vertrautheit.

Wer jetzt sagt, du bist nicht verliebt, das ist nur Schwärmerei: Das ist erstmal das Gleiche. Wie lang das dauert, wie fest es hält, das lässt sich an diesem sehr frischen Gefühl nicht festmachen. Wie es danach weitergeht, hängt vor allem davon ab, ob sie diese Liebe erwidert, ob du sie überhaupt von deinen Gefühlen wissen lässt, etc. Aber welches Wort du jetzt dafür wählst, verliebt, verschossen, verknallt, schwärmen - das bezeichnet alles erstmal das Gleiche.

Und wenn du die Nähe, die du zu ihr hast, genießt und sie dabei auch gerne dich um sich hat, dann verbring nicht die Zeit damit, herumzurätseln und deinen Gefühlen um jeden Preis präzise Namen zu geben. Fühl sie einfach.

Du scheinst das erste Mal in ein Mädchen verknallt zu sein. Daraus kann Liebe wachsen. Gehe deinen Weg und lasse dich nicht von anderen davon abhalten. Es ist dein Leben.

Mich würde mal interessieren, wie alt ihr beide seid, hab so eine ähnliche Situation gerade