Bin ich wirklich eine große Enttäuschung (sagen meine Eltern...) für meine Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein, gehört dazu auch mal eine zu rauchen 58%
ja, bin eine Enttäuschung und sollte nie wieder tun 42%

10 Antworten

Ja und nein.

Deine Eltern, denen du bislang vielleicht ein "pflegeleichtes" Kind warst, haben erleben müssen, dass du doch ein Verbot des Gesetzes (Jugendschutz) und der Vernunft (rauchen) übertreten hast. Sie sind deswegen enttäuscht und möglicherweise auch ängstlich, dass du in eine Sucht hineinrutschst, aus der manche lange nicht herauskommen.

Sie wissen nicht, ob du nur mal probiert hast, sondern sie befürchten, dass du zum Raucher oder zur Raucherin wirst und dass es dann irgendwann auch mit dem Alkohol losgeht und und und.

So wie du sicherlich in deinem Leben auch schon die eine oder andere Enttäuschung erfahren hast, erfahren das nun auch deine Eltern, was im Verlauf einer Pubertät absolut nichts ungewöhnliches ist. Ich sage das aus eigener Elternerfahrung heraus: Das ist der Lauf der Dinge, wenn Kinder erwachsen werden und die Vorgaben ihrer Eltern nur noch teilweise erfüllen. Mit dieser Enttäuschung müssen sie einfach zurechtkommen und können nur (in diesem Fall)darauf hoffen, dass es ein einmaliger Versuch bleiben wird.

ja, bin eine Enttäuschung und sollte nie wieder tun

Also nicht du bist eine große Enttäuschung insgesamt, aber es ist klar eine große Enttäuschung wenn du rauchst. Ich als Elternteil würde mich fragen, ob mein Kind wirklich die letzten Jahre nicht zugehört hat und echt so blöd hat sein müssen

nein, gehört dazu auch mal eine zu rauchen

Deine Eltern sagen nur das zu dir, was du insgeheim über dich selber denkst. Ändere deine Einstellung zu dir selber und deine Eltern werden auch andere Dinge zu dir sagen.

ja, bin eine Enttäuschung und sollte nie wieder tun

Naja, ist schon SEHR ungesund und alle guten Eltern wollen, dass ihre Kinder gesund ist. Deshalb würde ich auf gar keinen Fall weitermachen, das hast du bestimmt x Mal gehört aber trotzdem.

LG swiftgirl

nein, gehört dazu auch mal eine zu rauchen

Solange du deinen Fehler einsiehst und es nicht wieder tust, ist alles okay. Ich verstehe aber das deine Eltern enttäuscht sind