Bin ich unlebensfähig?

3 Antworten

Punkt 1: Mit einem IQ irgendwo zwischen 100 und 115 schafft man das Abitur normalerweise schon. Man bekommt es aber nicht hinterhergeworfen.

Punkt 2: Man muss aber auch dazusagen, dass zu meiner Schulzeit (1995 - 2008, ich lebte zur Zeit des Übertritts in Bayern) eher die Realschule der Standardweg für durchschnittlich begabte Schülerinnen und Schüler war. Von daher: Selbst, wenn du das Abi nicht schaffen solltest, kannst du ja immer noch die mittlere Reife machen und von dort aus was aus dir machen. Setz' dich nicht unter Druck.

Punkt 3: Mit Magersucht und Depressionen hast du andere Probleme als ein Luxus-Abschluss. Leg' dir lieber mit der mittleren Reife eine Zwischensicherung, arbeite an deinen gesundheitlichen (durchaus lebensbedrohlichen) Problemen, anschließend kannst du ja das Abitur immer noch nachholen. Ich selbst wurde aufgrund der mittelmäßigen Erwartungshaltung, die mein nichtakademisches Umfeld für mich vorsah und dann auch bei den Lehrkräften triggerte, zunächst auf die Realschule geschickt und habe nach dem Abschluss dort trotzdem noch die Oberstufe besucht und habe das allgemeine Abitur als Klassenprimus gemacht. Geht auch so.

Punkt 4: Auch unterhalb des Durchschnitts lässt es sich leben, sonst wären ja 50 % der Menschen nicht lebensfähig. Häng' dich nicht zu sehr am IQ auf, der wäre dann relevant, wenn er unter 70 wäre, weil du dir dann mit dem Alltag intellektuell wirklich schwer tätest. Es mag durchaus sein, dass dich deine Anorexie und deine Depressionen psychisch blockieren und du dir deshalb im Alltag schwer tust. Dein IQ lässt zumindest nicht auf nennenswerte Hürden schließen. Daher ist es wichtig, dich bei diesen beiden Punkten auf alle verfügbare Hilfe einzulassen. Erst dann kannst du auch wieder auf dein gar nicht so übles intellektuelles Potential zugreifen.

Bei IQ-Tests gibt es immer eine Standardabweichung von 15 Punkten, somit solltest du dir keine sorgen machen wenn du dich anstrengst und gut im Unterricht aufpasst schaffst du dein Abi bestimmt. Zur Not musst du halt zuhause viel lernen wenn du viel verpasst hast.

Iq test können auch schwanken um paar Punkte.