Bin ich übergewichtig?
Ich bin weiblich, 21 Jahre alt. Bin ca. 1,60 m groß und wiege derzeit ca. 70 kg. Ich habe in den letzten Jahren leider zugenommen obwohl sich mein Lebensstil nicht geändert hat, ich bewege mich genau so wenig wie damals und esse genau gleich viel. Wog vor 3 Jahren noch ca. 55 kg.
Jetzt sagen mir alle ich habe zugenommen (Familie und Nachbarn) und ich will jetzt abnehmen weil immer blöd geredet wird.
Bin ich übergewichtig?
Ich merke schon dass die Klamotten mehr spannen und dass ich hier und da bisschen mehr Speck habe aber ich war überrascht als ich gestern das 1. Mal wieder auf die Waage gestanden bin nach 2 oder 3 Jahren und gleich 15 kg mehr habe. Dachte vlt so um die 8 kg mehr weil ich das nicht so krass merkte selbst.
Ich esse jetzt weniger und gehe mehr spazieren. Mein Ziel ist es 10 kg abzunehmen.
13 Antworten
Hey, dein Gewicht ist perfekt. Damit hast du zum Beispiel statistisch gesehen eine höhere Lebenserwartung und ein geringeres Risiko, an später an schweren Erkrankungen wie Demenz zu erkranken.
Das mit dem Abnehmen wegen der Kommentare anderer finde ich nicht so gut. Du lässt praktisch zu, dass sie dich dazu bringen, dich gegen deinen Körper zu richten. Denn was ich aus deinem Anfangsbeitrag herauslese ist, dass eigentlich nicht du ein Problem mit deinem gewicht hast, sondern dein Umfeld (Familie, Nachbarn). Und du machst deren Problem zu deinem... was letztelich auch Auswirkungen auf dein Weltbild und deinen Charakter hat.
Hey! Mit 70 kg auf 160 cm bist du "offiziell" leicht übergewichtig. Wie du sagst, hast du ja auch etwas zugenommen. Aber ich vermute, du hast jetzt eine schöne, kurvige, leicht mollige Figur mit guten Proportionen. Und gesundheitlich ist dein Gewicht absolut unproblematisch. Wegen blödem Gerede von Familie und Nachbarn solltest du nicht abnehmen! Wenn du gerne etwas schlanker wärst, kannst du natürlich 5-10 kg abnehmen. Aber nur wenn es DEIN Bedürfnis ist. Ja nicht wegen anderen! Alles Gute!
Genau, du musst dich nicht an den 55 kg orientieren, sondern an deinem Wohl- und Attraktivitätsgefühl😇 Die schöne Oberweite und der schöne Po sollen ja nicht verschwinden 😊 Viel Erfolg!
Ja das stimmt.😊 Auf 60 kg will ich aber schon runter.
Mit deiner Größe ist dein Gewicht zu hoch. Stelle doch mal ein Ganzkörperbild ein, dann kann man es besser beurteilen.
Nein das mache ich ganz bestimmt nicht.
Hier 2 gut funzende Methoden beide klasse. No Carb - Low Carb.
Bei Dr Atkins machen Nudeln nicht mehr glücklich. Das Essen besteht aus Eiweiss und Fett. Und gar keine Kohlehydrate. Das lässt die Kilos Purzeln. Auf der Link- Seite unten sind auch für Atkins Rezeptvorschläge zu finden. Such.
Dr. ATKINS Die Diät Revolution
Dr. Hay Trennkost Diät!
https://eatsmarter.de/abnehmen/diaeten/trennkost-diaet-nach-hay
So wie oben schon bei Atkins beschrieben, geht Dr. Hay beim Essen ähnlich vor. Allerdings werden Brot, Reis, Nudeln und Kartoffeln nicht verboten, sondern von den Eiweissmahlzeiten getrennt. Und erst 5 Stunden nach dem Rührei gegessen. Daher der Name Trennkost.
Entscheide dich für ein Konzept.
Damit kann man sein Gewicht lange halten, ohne den kleinen Spass am futtern zu vermissen.
Schaue dir beide Alternativen an. DISZIPLIN wird immer sehr gross geschrieben, und SPORT auch.
Dann funzt es auch wirklich mit dem wieder Schlanksein. Frustfraß und Kohlehydrate, beides kommt hingegen nie gut! Sondern auf die Hüften.

Ja du wiegst etwas zu viel, dein BMI Body Maß Index ist 27,3.
Dein normaler BMI wäre zwischen 18,5 bis 25 BMI in KG 47 bis 64 wäre dein normalgewicht.
Nein, mit 70 kilo würde ich dich noch nicht als übergewichtig bezeichnen.
Ich bin aber nicht wirklich groß. 1,60 m
Meine Nachbarin hat zu jemanden aus der Familie gesagt dass ihr aufgefallen ist dass ich zugenommen habe und sie mich "kaum erkennt hätte" weil mein Kopf so groß geworden ist. Die übertreibt aber bei allem muss man sagen. So krass viel mehr sieht es für mich persönlich nicht aus. Daher war ich überrascht dass es 15 kg mehr sind. Ich dachte vlt so um die 8 kg mehr als früher.
Finde das sehr respektlos von meiner Nachbarin. Die hätte wissen sollen dass mir das erzählt wird und es geht sie auch nix an. Sie hat auch schon blöd über mich hinter dem Rücken geredet wie klein ich wäre. Dafür kann ich doch nix.
Trotzdem, du hast nur einen BMI von 27. Das ist nur ganz, ganz leichtes Übergewicht. Du bist vielleicht etwas gut genährt, aber das ist nicht schlimm. Eine Frau muss doch auch Kurven haben.
1,60 m finde ich auch nicht klein. Ich bin selbst auch nur 1,66 m groß.
Danke! Ja ich werde ein bisschen abnehmen aber ich finde so schlimm sieht es echt nicht aus... ich finde es ist relativ gut verteilt. Mich stört nur mein Gesicht und mein Bauch ein wenig.