Bin ich sexistisch?

penseurix  30.07.2022, 10:07

Auch bei MGK?

Uoopppn
Fragesteller

Ja

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Sexismus, das ist deine eigene Vorliebe. Sexismus wäre, wenn du es folgendermassen begründest: Männer sollen keine pinken Haare haben, weil nur Frauen hübsch und attraktiv aussehen müssen, um Kinder zu kriegen.

Das du pinke Haare einfach so bei Männern nicht hübsch findest macht nix. Ist einfach deine Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht so sexistisch, es gibt einfach Dinge die manchen besser stehen als anderen aber da hat jeder eine andere meinung. Aber der spruch:Frauen schlägt man nicht ist sehr sexistisch!

Ich kann da völlig schiefliegen, aber ich habe immer geglaubt, man kann dem eigenen Geschlecht gegenüber gar nicht sexistisch sein. Du kannst in Rollenbildern und Klischees denken, aber ist das sexistisch?

Ja, weil es etwas ist, was du am Geschlecht begründest. Die Definition von Sexismus.

Auch, wenn du mit dieser Präferenz keinem direkt weh tust.

Wenn du es nur für dich persönlich so meinst, dann ist es eher eine Vorliebe.

Aber vermutlich tust du das nicht. Sondern findest das so, weil du Ansichten aus dem Umfeld aufgenommen hast, die bewerten, was bei Männern und Frauen angemessenes Aussehen ist.

Jungs mit pinken Haaren sind genauso hübsch wie Mädchen mit pinken Haaren.

Also liegt es an der Bewertung, und dass du meinst, Jungen hätten sich ihrem Geschlecht entsprechen so zu stylen, wie du es als Geschlechts-entsprechend empfindest. Und das hast du vermutlich aus einer Kultur entnommen, die Männer extrem einengt, was ihr kreatives Styling angeht.