Bin ich schlecht, wenn ich meiner Freundin sage, dass ich es nicht gut finde wenn sie einen Monat wegfährt?

Das Ding ist halt auch, dass ich alles für sie mache was sie will, was ich auch gern tue, aber teilweise nichteinmal dank dafür bekomme. Bin 8ch dann nicht auch mal an der Reihe was von ihr zu verlangen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht gut, dass du deine Freundin so sehr "brauchst", damit du in deinem Leben klarkommst. Du solltest dringend eine Lösung dafür suchen und eine Therapie machen. Andernfalls läufst du Gefahr, deine Freundin mit deiner Abhängigkeit zu erdrücken. Dann will sie das zwischen euch irgendwann nicht mehr.

Es ist nicht okay, wenn du dich über ihre Wünsche und Entscheidungen stellen willst. Du kannst ihr mitteilen, wie es dir mit der Situation geht. Aber es ist ihre Entscheidung und du musst sie respektieren.

Helena846
Fragesteller

Werde ich auch, aber die Angst wenn sie weg ist was dummes zu tun ist halt trotzdem da

Das du alles für sie tust hast du selbst entschieden. Man tut Dinge nicht, um eine Gegenleistung zu bekommen, sondern weil man es selbst will. Du kannst ihr da keinen Vorwurf machen. Sie hat dir doch auch geholfen. Weißt du, woran die allermeisten Beziehungen scheitern? An zu viel Nähe. Irgendwann ist sie deiner überdrüssig.

Wenn du bereits mit ihr gesprochen hast, und sie trotzdem gehen will, ist es an dir, ihre Entscheidung zu akzeptieren. Was tust du, wenn sie irgendwann Schluss macht, oder stirbt? Oder sie aus anderen Gründen nicht mehr so oft bei dir sein kann? Sie ist nicht deine Freundin, sie ist deine Therapeutin, und das darf nicht sein. Sie ist nicht für dich verantwortlich. Und es ist auch nicht ihre Schuld, wenn du einen Rückfall hast. Nutze sie nicht für deine Gesundheit aus.

Mit deinem geklammere könntest du sie endgültig verlieren. Was ist besser 4 Wochen, oder für immer?

Das wäre sogar sehr egoistisch, du bist viel zu abhängig von ihr und das ist gar nicht gut für euch beide. Sie ist deine Freundin und nicht deine Therapeutin.

Du engst sie damit sehr ein und setzt sie unter Druck, wenn das so weiter geht wirst du sie irgendwann verlieren. Bitte lass ihr mehr Freiräume, gönn ihr die Reise und mach eine Therapie wegen deinen Problemen und deine Abhängigkeit.

Deine Freundin hat auch noch ein eigenes Leben. Du wirst sie verlieren, wenn du weiterhin versuchst, sie derart einzuengen. Sie ist doch nicht dein Eigentum.

Ja, das ist verwerflich. Du kannst deine Freundin nicht dafür verantwortlich machen , wenn du Suizid versuchst.

Begebe dich in eine Therapie. Die brauchst du, nicht deine Freundin.

Du klammerst einfach zu sehr. Das zerstört irgendwann jede Beziehung

Eyecosaeder  05.03.2022, 12:40

Und nein, Du bist kein schlechter Mensch nur weil es Dir nicht gut geht. Das ist nicht Deine Schuld. Wirklich nicht. Aber Du hast die Entscheidung Deiner Freundin ihre Freiheit zu lassen oder sie einzuengen und das ist doch schonmal viel mit dem Du arbeiten kannst