Bin ich reich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In er Unterschicht hat man unterschiedliche Vorstellungen von Reichtum. Wer wünscht sich nicht, viel Geld zu haben und sich alles leisten zu können?

Es gibt aber Dinge, die auch arme Menschen als Reichtum verbuchen können, nämlich echte Freunde zu haben, die immer zu einem halten.

Dass Du wohlhabend bist, ermöglicht Dir zumindest ein (materiell) sorgenfreies Leben. Wenn Du aber Freunde hast, mit denen Du über alles reden kannst und die Du echt magst, dann ist das oft viel mehr wert, als ein Sorgenfreies Leben. Man fühlt sich dadurch geborgen und geliebt, und das sollte das höchste Gut sein.

Genieße Deinen Reichtum und bleib einfach, wie Du bist.

LG

Gegsoft  22.11.2022, 21:44

Danke für den Stern ★

Bei allem Respekt - Deine Kommentare auf Userantworten klingen ehr wie von einem nicht sehr "aufrichtigen" Mann, der Komplimente einheimsen will, was für ein armer, toller Hecht er ist..

Genieße doch einfach dein Geld, dein gutes Leben und versuche doch nicht so ein Understatement in deinen Antworten.

Für dein - Ich fühle mich trotzdem der Unterschicht zugehörig - "Problem", suche dir bitte einen vernünftigen Psychotherapeuten und lass doch die User in Ruhe, die damit nichts anfangen können.

Entweder ist man wohlhabend, genießt es und gut ist oder geht zum Therapeuten, wenn das alles so belastend ist.

Reichtum ist subjektiv. Du kannst Dich mit 10 Millionen Euro auf dem Konto arm fühlen und mit 10.000 reich.

Schichtzugehörigkeit hat nicht nur etwas mit Reichtum zu tun, sondern auch mit Habitus (, um es mit Bourdieu zu sagen). Das heißt, dass Du immer noch Ansichten und Verhaltensweisen der "Unterschicht" hast, weswegen Du Dich Leuten aus der "Unterschicht" eher zugehörig fühlst.

Angenommen, Du besitzt wirklich das, was Du behauptest: Diese Angeberei ist klischeehaft "neureich". Damit outest Du Dich erst recht als jemand mit Herkunft aus der "Unterschicht". Die Tatsache, dass Du Dich so stark über materiellen Besitz definierst, deutet auf ein geringes Selbstwertgefühl hin.

Du brauchst keinen Pool, sondern eine Psychotherapie.

wenn du willst kannst du mir gerne etwas von deinem reichtum abgeben denn teilen ist doch immernoch das schönste🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich bist du reich. Was soll die Nachfrage hier? Die Unterschicht ist wahrscheinlich neidisch auf dich!