Bin ich Neidisch oder ist es Normal?
Hallo wir konnten uns in der Schule ein Buch wünschen. Soll als kleines Weihnachtsgeschenk dienen von der Schule. Nun habe ich mir ein Buch von Robert Marc Lehmann gewünscht "Mission Erde". Als wir diese dann bekommen haben schaute ich mir die Bilder an und habe mich gefreut. Als es dann allerdings ein freund von mir gesehen hat sagte er das er sich das Buch nun auch holt. Das löste in mir ein komisches Gefühl aus da ich Robert schon länger verfolge und mir das buch wirklich gewünscht habe. Und nun "gönne" ich es ihm irgendwie nicht weil er vorher noch nie von ihm erzählt hat auch nicht wen ich über ihn geredet habe. Ist es nun Falsch das ich so denke?
3 Antworten
Also besonders wohlwollend ist es nicht von dir, aber trotzdem auch nicht unnormal.
Ich denke, dass viele dieses Gefühl schon mal erlebt haben und somit selbst kennen.
Ich finde es super, dass du selbst darüber reflektierst und wahrscheinlich machst du das ja auch, weil sich das Gefühl nicht sehr gut anfühlt.
Wenn es dich stört, könntest du ganz offen darüber nachdenken, ob du denn wirklich einen Nachteil verspürst, nur weil dein Freund dasselbe Buch kauft oder ob auch was positives daraus entspringen könnte.
Z.b. könntet ihr euch im Anschluss gemeinsam darüber unterhalten und es könnte sich ein gemeinsames Interesse daraus entwickeln.
Später mal könntest du ihm dann immer noch unter die Nase reiben, dass du ihn auf dieses Thema gebracht hast 😜
Nein, Scherz.
Aber mal im ernst. Es ist total normal, dass man anderen nicht immer alles gönnt. Aber anders wäre es schöner. Wenn du willst, kannst du ja selbst an deiner Sichtweise arbeiten, denn solche Situationen werden immer wieder mal kommen und es ist für alle Parteien besser und angenehmer, wenn man sich füreinander freut. Und es ist viel verbindender. Neid ist trennend und immerhin nennst du ihn ja selbst einen Freund.
Alles Gute für dich und freu dich über das Buch! Viel Spaß damit.
Ist normal. Hab ich manchmal auch. Mach dir keine sorgen
Warum sollen andere nicht das Gleiche toll finden wie Du?
Wäre ja fatal, wenn ein Schriftsteller immer nur ein paar Bücher an Hardcore-Fans verkauft.