Bin ich mit 16 noch Schulpflichtig, auch nachdem ich schon meinen Abschluss habe?

3 Antworten

In Deutschland ist die Schulpflicht bis zum Ende der Sekundarstufe I, d.h. bis zur 9. oder 10. Klasse, vorgesehen. Sobald Sie Ihren Abschluss gemacht haben, wären Sie grundsätzlich nicht mehr schulpflichtig.

Rheinflip  12.02.2023, 19:12

Das ist abhängig von den Bundesländern. So pauschal ist die Antwort falsch

Hängt ab vom Bundesland.

In den meisten Bundesländern geht die Schulpflicht/Berufsschulpflicht bis 18J.

Das bedeutet, wenn du nicht mehr zur „normalen“ Schule gehst, dann musst du eine Berufschule besuchen – idealerweise im Rahmen einer Berufsausbildung.

Nein wenn du ein Abschluss hast nicht

Rheinflip  12.02.2023, 19:26

so einfach geht's nicht