Bin ich mit 15 zu jung für eine Beziehung?

12 Antworten

Selbst der deutsche Gesetzgeber hält Jugendliche ab 14 für „sexuell mündig“ und gesteht ihnen das Recht zu - auch gegen den Willen der Eltern - eine Beziehung zu führen und/oder nach Herzenslust Sex zu haben.

Solange ihr keine unumkehrbaren Fakten schafft - z.B. Kinder in die Welt setzt - spricht absolut nichts dagegen sich mit Liebe, Beziehung und Sex zu beschäftigen, sich auszuprobieren und zu lernen.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Für nen bisschen ausprobieren biste nicht zu jung. Nur eben ans Verhüten denken.

Für ne richtige Beziehung? Ja da biste zu jung. Was LIEBE wirklich ist versteht man in dem Alter noch lange nicht.

Manche schaffen es in ihrem gesamten Leben nicht wirklich zu lieben. Halten falsche gefühle der Verpflichtung oder dergleichen für Liebe....

Oder denken weil jemand toll aussieht wäre das Liebe....

Wie gesagt, in diesem Alter bezweifel ich ganz stark das man die wirkliche bedeutung und die verantwortung die mit Liebe einhergeht, wirklich versteht oder verstehen kann.

Dazu fehlt es einfach an Erfahrung.

Und die kannst du aber wie gesagt sammeln. Daran ist nichts falsch.

Nein, ist es nicht. Solange du nicht ausgenutzt oder zu irgendwas gezwungen wirst, ist das völlig okay.

Selbst wenn du zu jung wärst, wenn du ihn wirklich liebst hättest du keine zweifel an der richtigig keit eurer beziehung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich hatte schon oft sex und hatte schon mehrere beziehungen

Was sollte daran bitte zu früh sein? Ich finde es ist wichtig, Erfahrungen zu sammeln und dafür ist es eigentlich nie zu früh. Ich hatte auch schon mit elf meine erste Beziehung, wobei es keine richtige war, aber ich habe mich zumindest ausprobieren und ein paar Erfahrungen sammeln können in „lächerlichen“ zwei Wochen, aber immerhin. So Jugendbeziehungen halten in der Regel eh nicht so lange, aber man kann zumindest Erfahrungen sammeln bis es richtig ernst wird. Also, was spricht denn dagegen, sich ein bisschen auszuprobieren?