Bin ich jz das alte oder das neue Sternzeichen?

6 Antworten

Die Behauptung, "die Astrologen deuten Sternbilder", die ist erlogen. Zur Zeit der Namensgebung vor etwa 2500 Jahren waren die Tierkreiszeichen weitgehend deckungsgleich mit den entsprechenden Sternbildern, sofern man von der unterschiedlichen Größe der einzelnen Sternbilder absieht. Also genau genommen waren die Sternbilder am Himmel und die astrologischen Tierkreiszeichen noch nie wirklich deckungsgleich. Außerdem werden diese Zeichen nicht gedeutet sondern die Planeten werden gedeutet und der Tierkreis dient nur als eine Art Messkreis für die Planeten.

https://anthrowiki.at/Tierkreis

An den offiziellen Tierkreiszeichen (Astronomie) wurde nichts geändert.

Was du dir für ein astrologisches Sternzeichen aussuchst oder ausdenkst, ist völlig egal. Da hat jede Kultur seine eigenen Myten und Märchen. Auf dein Leben hat sowieso keines eine Auswirkung.

Ja klar die Sternzeichen sind nicht mehr am gleichen Standpunkt, nicht neu aber um eine Kategorie verschoben.
https://www.sternzeichen.net/tierkreiszeichen/verschiebung/

Aber auch das macht kein Unterschied, weder Tierkreiszeichen noch Sternbilder sagen etwas über deine Persönlichkeit aus. Alles nur erlogen und erstunken. Es gibt aber so manche Hobby- und Berufs-Astrologen die mit dem Schwindel noch immer Geld verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer an Astrologie glaubt, hat keine Ahnung vom Barnum-Effekt
berndsporrer  07.02.2020, 16:16

Vorsicht: Die Behauptung, "die Astrologen deuten Sternbilder", die ist erlogen.

Außerdem gibt es höchstens ein paar Dutzend Astrologen die Rang und Namen haben und davon auch wirklich leben können. Und wenn man genau hinschaut, dann sind es wieder jene, die Zeitungshoroskope schreiben und das meiste Geld verdienen, aber nicht jene, die echte Horoskope erstellen. Jedenfalls, sollte es heute noch Astrologen geben, die mit echten Horoskopen noch genügend Geld verdienen um davon leben zu können, dann nicht auf Staatskosten und nicht auf Kosten von Steuern (GEZ) wie etwa so mancher Wissenschaftler, der behauptet: "Die Astrologen deuten Sternbilder!"

https://www.youtube.com/watch?v=h5zzEHHsdSc

Hallo,

die als „Sternzeichen“ bekannten Tierkreiszeichen sind eigentlich Abschnitte im Jahreskreis. Sie dürfen nicht mit den Sternbildern verwechselt werden.

Die Sternbilder hinter der Sonnenbahn wurden in der Antike aber zunächst nach Abschnitten des Jahres benannt. Denn man glaubte damals noch, die Jahreszeiten kämen von den Sternen.

Bald darauf erkannte man jedoch, dass die Sternbilder sich im Verhältnis zum Jahreskreis sehr langsam verschieben.

Darum wurde der astrologische Tierkreis entwickelt, der einzig auf dem Jahreslauf basiert - und sich unabhängig von den Sternbildern an den Wendepunkten im Jahreskreis orientiert, den Sonnwenden und den Tagundnachtgleichen.

Es ist daher egal, welches Sternbild sich hinter einem Tierkreiszeichen befindet.

Der Widder beginnt immer mit der Tagundnachtgleiche im März, der Krebs immer mit der Sonnwende im Juni usw.

Fazit: Es gibt kein neues "Sternzeichen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV
  1. Es heißt offiziell "Tierkreiszeichen"
  2. Es gibt keine Neuen!