Bin ich immer noch verliebt?

2 Antworten

Wenn ich jetzt Mark Hamill irgendwo sehe - also sein Bild - dann kommen in mir dieselben Gefühle hoch. Verliebt-sein im Teenie-Alter ist eben schön. Und normal. Und das kann sich eben hinziehen bis man stirbt.

sharan2022
Fragesteller

Nur ist es so das ich schon erwachsen bin. Und es ist mehr als einfach Schwärmen. Bei ihm habe ich ein gutes Gefühl das er der richtige ist für eine Beziehung

AriZona04  22.10.2022, 09:16
@sharan2022

Wenn er nichts von Dir will, dann brauchst Du ihn auch nicht länger anhimmeln.

Bei einem Star weiß man - im Idealfall - dass der unerreichbar ist. Auch ich bin längst erwachsen. Na und? Jugendschwärmerei ist eben schön.

Guten Morgen,

also ich denke vorerst musst du dir die Frage stellen, ob es wirklich Verliebtsein ist, oder einfach nur attraktiv finden. So wie sich das anhört, hast du ihn nur „auf Tik tok gesehen“ und hast so keinen weiteren Kontakt mit ihm. Ich würde das in dieser Situation also deutlich vom Verliebtsein abgrenzen.
jetzt zu deiner Frage an sich: Wenn dein Körper etwas schön findet, in diesem Beispiel eben eine Person, strahlt er Glücks Hormone aus. Du fühlst dich, wie der Name schon sagt, glücklicher und lockerer (daher auch das Lächeln). Wenn du jetzt keine weiteren Bilder mehr von dieser Person siehst und auch deine Erinnerung keine weiteren mehr produzieren kann, hört das Ganze auf. Es ist aber klar, dass wenn du jetzt ein Bild von ihm siehst, oder er dir tatsächlich über den Weg läuft, dass du ihn, soweit sich deine Ansprüche nicht verändert haben, genau so hübsch findest, wie vor einem Tag, einem Monat, oder sogar einem Jahr. Jetzt passiert genau das gleiche und es werden wieder Glücks Hormone ausgestrahlt.
Fazit: Du musst nicht verliebt sein, nur weil du dich gut fühlst, wenn du jemanden siehst. Dein Körper sagt dir nur, dass du die Person gerne siehst, sie magst und dich bei ihr wohl fühlst.

Kurz noch eine Erfahrung von mir:

Ich kenne dieses Phänomen. Ich bin gerade verliebt. Wenn ich die Person aber länger nicht sehe, fängt mein Körper an, sie zu vergessen. Erst ist es Liebeskummer, dann wird es zum Vergessen. Gutes Beispiel hierfür war die Corona Pandemie. Im Lockdown und noch lange Zeit danach habe ich die Person eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gesehen. Ich habe langsam angefangen, nichts mehr für sie zu empfinden. Ich dachte mir: oke, ich bin sicherlich einfach nicht mehr in sie verliebt. Dann haben wir uns aber nach Alledem wieder gesehen und ich war wieder komplett verknallt.

Du suchst dir nicht aus wen oder was du hübsch findest und wen oder was nicht. Das macht dein Körper ganz automatisch. Und meistens ändert er seine Meinung darüber nicht, auch wenn lange Zeit vergangen ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung