bin ich hochintelligent oder ist da etwas anderes?

jorgwalter57  12.06.2023, 20:33

Wie kommen Sie auf das schmale Brett, eventuell "hochintelligent" zu sein?

verreisterNutzer
Fragesteller

mir hat nur einer gesagt ich bin hochintelligent aber frauen sehen das anders.

4 Antworten

Hochbegabt bzw. hochintelligent gilt man ab einem Intelligenzquotienten von 130, den etwa 2% der Bevölkerung erreichen. Dabei sind nur richtige IQ-Tests aussagekräftig, den manche Psychologen anbieten oder auch etwa als Gruppentest regelmäßig vom Verein Mensa durchgeführt werden.

Anzeichen möglicher Hochbegabung sind u.a.

  • sehr gute schulische Leistungen, insbesondere in als schwer geltenden Fächern wie Mathe und Latein, ohne je sonderlich viel dafür tun zu müssen.
  • Interesse an Bildung, Logik, Hobbys wie Schach, Strategiespiele etc.
  • Die Erfahrung, logische Sachverhalte deutlich schneller und auf tieferer Ebene als andere (evtl. auch Erwachsene und Lehrer) zu erfassen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Intelligenz zu definieren, ist nicht ganz leicht.
Bei Hochintelligenten spricht man oft von einer Inselbegabung.
Dabei können mitunter nicht einmal die einfachsten Dinge des Lebens gemeistert werden.
Da jeder Mensch dazu neigt, seine Kompetenzen höher zu wichtigen als die, die man nicht hat, grenzt man sich von anderen Menschen ab. Das z.B. spricht für eine fehlende soziale bzw. emotionale Intelligenz.

verreisterNutzer  12.06.2023, 20:13

es muss doch die ursache für das problem gefunden werden weshalb ich alles verstehe in falscher sache und anecke und ein ganzes buch schreiben könnte.

RonaId  12.06.2023, 20:18
@verreisterNutzer

Das sind manchmal auch Ausprägungen, die im Extrem als krankhaft eingestuft sind. Z.B. das Aspberger-Syndrom. Das kann trotz starker Inselbegabung bis zur Lebensuntüchtigkeit ohne Begleitperson führen.
Eine Psychotherapie ist da angebracht, bei der man lernen kann, mit dem Problem gut umzugehen und für Angehörige ein "Bedienungsanleitung" zu erstellen.

Du musst da schon mehr Info liefern - wie soll man das sonst beurteilen?

  • Was kannst du wie besser als andere?
  • Besondere Stärken?
  • Wie läuft es in der Schule?
  • Schon mal einen seriösen IQ-Test gemacht?
verreisterNutzer  12.06.2023, 20:12

also können tue ich nix die frauen lachen mich sogar aus weil ich so unsympatisch wirke und nix kann besser als andere

särken keine ausser geschirr spülen.

in der schule habe ich nur abgangzeugnis was ich wieder weggeworfen habe

iq test gemacht 85

Birkenpilz  12.06.2023, 20:17
@verreisterNutzer

Naja ...
Kann natürlich sein, dass du ein vernachlässigter Hochintelligenzler bist.
Aber der Schluss liegt halt nahe, dass deine Intelligenz im unteren Normbereich liegt.

ABER: Intelligenz ist keine fixe Größe! Man kann besser werden, wenn man sich für Sachen interessiert: Bücher lesen, in der Arbeit probiert, mehr zu leisten und sich besonders dort anstrengt um gute Leistung zu bringen.

iq test gemacht 85

Ist nur ein Hinweis - beim nächsten Test kann es schon viel besser aussehen!

verreisterNutzer  12.06.2023, 20:19
@Birkenpilz

weshalb sehen mich frauen und menschen als dumm an wollen nix mit mir zu tun haben und können nix anfangen?

ich habe das gefühl das es anderen spass macht mich so zu sehen damit man jemand zum belächeln hat weil es sonst so langweilig ist wie im keller

Birkenpilz  12.06.2023, 22:43
@verreisterNutzer

Weil ich dich ja nicht kenne, kann ich nur vermuten...

Es ist doch immer so, dass viele Menschen es brauchen, jemanden als dumm zu bezeichnen - oft sind sie es ja selber auch. Meistens sind Menschen davon betroffen, die irgendwie anders sind ('Religion, Hautfarbe, Aussehen, Sprache ....).

Aber man kann versuchen, selber Erfolg zu haben z.B. im Beruf besonders tüchtig und gefragt zu sein. Am besten zieht man seine eigenen Sachen durch und beachtet die unfreundlichen Leute nicht.

Wichtig: Mach nicht das, worauf sie warten sondern eher das Gegenteil! Du kannst ja freundlich dreinschauen und mit Absicht besonders nett zu ihnen sein - dann haben sie etwas zum Nachdenken ;-)

Birkenpilz  13.06.2023, 08:44
@verreisterNutzer

Wenn ich mir deine Sachen hier so ansehe, kommt mir vor, dass du dir Mühe gibst, möglichst unsympathisch, dumm und idiotisch rüberzukommen. Die Antworten hier sind dann genau passend drauf - also auch beleidigend etc. - was zu erwarten ist.

Kann es sein, dass du depressiv bist und daher gar keine positiven Dinge siehst?