Bin ich halb Afghanerrin und halb Deutsch?

5 Antworten

Kommt auf den aktuellen Aufenthaltsstatus Deiner Eltern an:

Bestimmungen für in Deutschland lebende Ausländer

Seit dem Jahr 2000 erwerben Kinder von Ausländern bei Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil seit mindestens 8 Jahren rechtmäßig in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt. Diese Kinder müssen sich grundsätzlich mit Vollendung des 21. Lebensjahres zwischen der deutschen und der ausländischen Staatsangehörigkeit der Eltern entscheiden, die sogenannte Optionspflicht. Durch das am 20.12.2014 in Kraft getretene Zweite Gesetz zur Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes wird der Kreis der Optionspflichtigen jedoch weitreichend eingeschränkt.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/konsularinfo/staatsangehoerigkeitsrecht#:~:text=Seit%20dem%20Jahr%202000%20erwerben,grunds%C3%A4tzlich%20mit%20Vollendung%20des%2021.

Sind die Voraussetzungen erfüllt musst Du bis zum 21. Lebensjahr die Wahl der Staatsangehörigkeit treffen.

Dann bist Du entweder Deutsche oder Afghanin.

KoreanGirl28  29.09.2020, 15:19

Ich habe aber zwei Staatsbürgerschaften.

wenn man rein nach Herkunft gehen würde, wärst du Afghanin.

Allerdings ist in D der Pass entscheidend, wenn du also einen deutschen Pass bekommst in dem die Nationalität Deutsch eingetragen wurde (was fast immer so ist, wenn du hier geboren wurdest), dann bist du rechtlich gesehen Deutsche, egal woher deine Eltern stammen

KoreanGirl28  29.09.2020, 15:17

Und wie sieht es bei mir aus? Ich habe einmal die Koreanische Staatsbürgerschaft und die deutsche Staatsbürgerschaft?

yamat501  29.09.2020, 15:19
@KoreanGirl28

Dann bist du von beiden Ländern Staatsbürgerin. Gibt da kein Halb und Halb sind ja nicht an der Fleischtheke ;-)

KoreanGirl28  29.09.2020, 15:21
@yamat501

Also bin ich gleichzeitig Koreanerin und gleichzeitig Deutsche? Das ist schon ein bisschen verwirrend.

yamat501  29.09.2020, 15:22
@KoreanGirl28

so ist halt der rechtliche Status.

Ich persönlich würde da gar keinen Wert auf Nationen legen, sondern sagen, wo du dich zu Hause fühlst da lebst du und lässt dich nieder. Konstrukte wie Länder oder Nationen spielen einfach keine Rolle

KoreanGirl28  29.09.2020, 15:25
@yamat501

Ich liebe meine Heimat Korea, aber leben möchte ich in Deutschland. Korea ist mein Vaterland, aber Deutschland mein Mutterland. So sehe ich das eigentlich.

yamat501  29.09.2020, 15:26
@KoreanGirl28

Wenn du noch Bindungen zu Korea hast warum nicht. Bei den meisten die ihre Heimat verlassen bzw bei den Kindern ist zum Geburtsland eher keine oder sehr wenig Bindung vorhanden.

KoreanGirl28  29.09.2020, 15:35
@yamat501

Zu Hause bin ich auf jeden Fall in Deutschland. Meine Großeltern leben in Korea und ich war oft zu besuch. Aber für immer da leben, dass könnte ich nicht.

yamat501  29.09.2020, 15:38
@KoreanGirl28

Dann wäre, nach meiner Definition Deutschland deine Heimat und Korea eher sowas wie ein beliebtes Urlaubsziel.

Aber ganz ehrlich wie man es definiert ist vollkommen egal in meinen Augen.

Seit 2000 gilt ein Kind das in Deutschland geboren ist aber ausländische Eltern hat trotzdem als deutscher Staatsbürger somit hast du die Deutsche Staatsanwaltschaft.

Ob du nun auch die afghanische Staatsanwaltschaft hast kann ich nicht sagen dazu müsste ich nun die Gesetzeslage zur Staatsangehörigkeit von Afghanistan wissen.

Ich denke aber Mal, dass du durch deine Eltern auch die afghanische Staatsanwaltschaft hast.

PS

Es ist auch gar nicht wichtig wo du geboren wurdest oder welche Eltern du hast du bist (für dich selbst) das was du sein möchtest :)

ABCD1910  29.09.2020, 15:32

Was hat die Staatsanwaltschaft mit der Frage zu tun?

Annalein0802  29.09.2020, 15:53
@ABCD1910

Ja ich bin am Handy und benutze die Vorschläge unten um schneller zu schreiben da passieren mir leider öfter solche dummen Fehler 😅

Normalerweise bessere ich sowas aus wenn ich es sehe hab aber jetzt gar nicht mehr geguckt

Ich hoffe es ist trotzdem verständlich 😅😂

Ich geh mich in Zwischenzeit Mal vergraben 😅🤦

Meine Eltern kommen aus Korea und ich bin dort geboren und erst mit 3 Jahren nach Deutschland ausgewandert. Ich bin also gebürtige Koreanerin, mit deutscher Staatsangehörigkeit.

Komplett Afghanin natürlich. Pass ist doch nur ein Stück Papier

martina2674  29.09.2020, 15:17

wenn du in Deutschland geboren bist ,dann bist du deutsche Bürger

lieberanonym99  29.09.2020, 16:02
@yamat501

Also ich würde nie meine Herkunft verleugnen... nur weil ich wo geboren bin, bin ich trotzdem das was meine eltern sind

yamat501  29.09.2020, 16:10
@lieberanonym99

okay mal anders herum. Was macht die Nationalität deiner Eltern an ihnen bzw folglich an dir besser oder schlechter als bei anderen Menschen?

lieberanonym99  29.09.2020, 16:11
@yamat501

Nichts. Du siehst es gleich wieder als rassistisch. Ich sag doch nur man ist das man im Blut hat und nicht ein wertloses stück papier

yamat501  29.09.2020, 16:17
@lieberanonym99

Sorry aber wenn du es aufs Blut beziehst ist deine Aussage rassistisch. Denn wenn wir nach der Wissenschaft gehen gibt es kein türkisches, deutsches oder was auch immer für ein Blut.

Es gibt ein paar Blutgruppen und es gibt Gene. jeder Mensch (sofern nicht krank) hat 46 Chromosomen und darauf baut sich dein ganzer Körper auf, einschließlich dem Blut. Diese Gene respektive Chromosomen sind aber vom Grundsatz immer die Selben ob es nun deine Eltern sind oder Hans August vom Südpol. Es unterscheidet dich nichts von anderen Menschen.

lieberanonym99  29.09.2020, 16:28
@yamat501

Also für mich wäre es langweilig wenn alle menschen gleich wären... ist doch gut das es verschiedene Bräuche usw gibt und das wird sich auch durch die Wissenschaft nicht ändern. Was willst du mir eigentlich damit sagen? Das es dir am liebsten wäre das jeder einfach seine Kultur vergisst und sich als Weltbürger sieht? Sorry aber totaler Schwachsinn

yamat501  29.09.2020, 16:36
@lieberanonym99

Sorry aber Blut und Kultur hats nichts miteinander zu tun.

Die Gebräuche deiner Vorfahren oder der Gegend aus der du stammst hat absolut 0 mit deinem Blut zu tun. Du kannst eine jede Kultur ausleben egal welcher Nation du angehörst bzw welcher Familie, welchem Clan was auch immer. Nur weil man als Bsp Deutscher ist heißt dass nicht, dass man zum Oktoberfest gehen muss und täglich ne Maß Bier trinken muss. Man kann genauso gut in der Steppe als Reiternomade leben oder sich nen Kimono anziehen und Samurai spielen. Gleiches gilt natürlich auch für jeden anderen. Einzig wichtig ist, dass man sich dabei an gesellschaftliche Standards wie etwa Gesetze hält. Das hat auch nichts mit einer Weltregierung zu tun, selbst wenn es eine solche gäbe wärst du nicht gezwungen deine Kultur aufzugeben. Es sei denn die Auslebung deiner Kultur verstößt gegen Gesetze aber da ist es egal ob Weltregierung oder einzelne Staaten, jedes Land hat Gesetze an die man sich halten muss.

lieberanonym99  29.09.2020, 16:38
@yamat501

Doch Kultur und Herkunft haben miteinander zu tun. Klar kann jeder alles machen, aber man ist anders geprägt das ist einfach so

yamat501  29.09.2020, 16:42
@lieberanonym99

Kultur und Herkunft ja. Da man meistens auf Grund der Herkunft kulturell geprägt wird. Aber mit deinem Blut hat das nichts zu tun. Du hättest genau das gleiche Blut, wenn du wo anders aufgewachsen wärst.

Manche Menschen setzen Herkunft und Blut als Synonym ein, dass ist aber blödsinnig, denn damit sagst du im Subtext aus, nur Personen aus meinem Land gehören zu meinem kulturellen Kreis jemand anders kann nie dazu gehören. Wo wir wieder bei Rassismus sind.

yamat501  29.09.2020, 16:46
@lieberanonym99

Ja das ist normal, wenn man in einer bestimmten Kultur aufwächst fühlt man sich meistens damit verbunden. Damit kann ich leben, wenn du es so meintest

ABCD1910  29.09.2020, 19:32
@lieberanonym99

Aber auch dann wäre sie deutsche, schließlich hat sie ihr ganzes Leben in Deutschland verbracht zu, also kennt sie ja auch nur diese Kultur.

lieberanonym99  29.09.2020, 19:40
@ABCD1910

Muss jeder im Endeffekt selbst Entscheiden. Von den Wurzeln her ist Sie Afghanin