Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich viele Sexpartner habe?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Schlecht und Unmoralisch 70%
Ganz normal 20%
Richtig und sollte gesellschaftlich akzeptiert sein 10%

7 Antworten

Du hast Spaß. Spaß ist gut, Spaß ist gesund...also warum nicht. Natürlich kannst du so einen "speziellen Ruf" bekommen wenn es jemand weiß, aber im Prinzip geht es niemanden etwas an. Sofern beide Partner damit klarkommen und man niemanden dabei verletzt oder falsche Versprechungen macht ist alles gut...

Meinermeinung nach gibt es keine schlechten oder guten menschen... Jeder hat seine gründe. Ich verurteile dich nicht dafür eventuell versuchst du unterbewusst durch die körperliche nähe irgendwas zu finden oder zu fühlen. Wer weiß...

Aber dein ruf sollte dir sorgen machen da hast du recht. Ich persönlich (24) würde mich z.b. nicht auf dich einlassen wenn ich davon erfahren würde.

Bin da zu altmodisch im denken. Hatte zwar auch schon einige freundinnen aber mein eigentlicher plan war und ist EINE frau fürs leben.

Trotzdem das ist nur meine ansicht. Generell ist es dein leben und ich kenne mehrere frauen vorallem zwischen unseren altern die da genauso sind wie du. Die gehen nur körperlich was ein lassen aber emotional meistens kaum etwas zu. Ob das nun emotionale gründe sind oder sie einfach spaß haben wollen sei mal beiseite gestellt.

P.s. Ich lebe seit 3 jahren alleine und hege KEINERLEI beziehung auser freundschaften. Also ich bin quasi das genaue gegenteil deines extrems ;-)

Wir sind alle irgendwo nicht normal also kopf hoch

Richtig und sollte gesellschaftlich akzeptiert sein

Ganz einfach: Es ist okay, weil es völlig dir selbst überlassen ist, mit wem du wann Sex hast. :3

Wer dich deswegen anfeindet oder dich Flittchen nennt, drängt seine eigene (verbohrte) Einstellung bezüglich Sexualität seinen Mitmenschen auf - und das ist falsch :)

Wir haben heute eine hohe Freiheit, auch was die Auslebung der Sexualität angeht und da ist - ich korrigiere - da muss gesellschaftlich alles akzeptiert werden, was rechtlich okay ist und was beiden Partnern gefällt, worunter auch Promiskuitivität gehört.

Daher: Wenn es für DICH moralisch in Ordnung ist, dann ist es auch moralisch in Ordnung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität
Kajjo  16.11.2015, 09:34

Siehst du denn keinen Unterschied dazwischen, etwas zu tolerieren und zu akzeptieren?

Toleranz und Freiheit funktionieren nur in beide Richtungen: Du darfst tun, was du willst, aber andere dürfen darüber auch denken, was sie wollen.

Ich finde nicht, dass jeder jedes Verhalten "moralisch" oder "gut" finden muss -- und das sind ja die beiden Themen, um die es in der Titelfrage geht.

Auch wenn ich zum Beispiel überzeugter Atheist bin und vorehelichen Sex völlig natürlich empfinde, gestehe ich es einem streng katholischen Menschen zu, unehelichen Sex für unmoralisch zu halten. Er muss es nur tolerieren, dass ich eben anders handele, er muss es aber nicht gut finden. Natürlich darf man jemand anders auch aufgrund seines Verhaltens (einschließlich Sexualverhaltens) als Partner in betracht ziehen oder eben nicht mehr in betracht ziehen.

Ich finde nicht, dass es eine Einheitsmoral für alle geben muss, sondern in einem gewissen Rahmen verschiedene Moralsysteme durchaus nebeneinander existieren dürfen und dann muss es auch erlaubt sein, bestimmte Handlungen als moralisch oder unmoralisch einzustufen, und das selbstverständlich anhand der eigenen Vorstellungen. Eine Einheitsmoral der Alles-geht-Akzeptanz ist für mich genauso schlimm wie die frühere erzkatholische Einheitsmoral, DDR-Gleichschaltung oder fast jede andere Form von verordneter Moral.

Toleranz gebietet, dass sich jeder entfalten darf. Sie gebietet aber nicht, dass man alles gutheißt oder gar akzeptiert oder moralisch und richtig findet.

CalicoSkies  16.11.2015, 20:05
@Kajjo

Toleranz und Freiheit funktionieren nur in beide Richtungen: Du darfst tun, was du willst, aber andere dürfen darüber auch denken, was sie wollen.

Dann haben wir die Antwortmöglichkeiten anders interpretiert :)

Ich bin davon ausgegangen, dass nach einem objektiven Standpunkt gefragt wurde ("Ist es gesellschaftlich richtig" etcetera, sie fragt ja auch nach "Normalität")

Hier muss ich ganz klar sagen, dass es richtig ist - jeder darf sich denken, was er will - solange er seine Meinung nicht anderen aufdrängt (was ich in meinem Beitrag ja auch deutlich gemacht habe)

Daher:

Ich finde nicht, dass jeder jedes Verhalten "moralisch" oder "gut" finden muss -- und das sind ja die beiden Themen, um die es in der Titelfrage geht.

Ich auch nicht, aber ich finde, dass man seine eigene moralischen Maßstäbe nicht auf andere übertragen kann :)

Kajjo  16.11.2015, 09:40

Noch einen zweite Anmerkung: Natürlich sind die Optionen dieser Umfrage stark begrenzt und erlauben nicht gerade eine differenzierte, nicht einmal eine sachliche Auswahl.

Gleichwohl stutzte ich besonders über den Punkt "richtiges Verhalten". Halte ich ihr Verhalten für richtig? Definitiv nein. Hältst du ihr Verhalten für richtig? Das würde mich überraschen.

Sollten wir es tolerieren? Ja, natürlich darf sie tun, was sie tut.

CalicoSkies  16.11.2015, 20:02
@Kajjo

Hältst du ihr Verhalten für richtig? Das würde mich überraschen.

Die Fragestellung lässt nicht konkret erkennen, ob ich auswählen soll, ob ich es richtig finde (subjektive Meinung) oder ob es richtig ist (objektiv)
Ich würde ganz einfach sagen: Es ist richtig, wenn sie denkt, dass es richtig ist.

Kajjo  17.11.2015, 22:55
@CalicoSkies

Für mich macht so eine Umfrage nur Sinn, wenn es um meine Meinung geht, also wie ich darüber denke, wie ich dazu stehe.

Objektive Urteile zu moralischen Fragen sind doch gar nicht absolut möglich, sondern nur relativ zu einem gegebenen Moralsystem -- und auch da ergibt die Frage doch nur Sinn, wenn ich meine eigenen Wertvorstellungen als Maßstab anlege, den wie sie selbst dazu steht, kann nur sie sagen.

Aber OK, ich verstehe, dass wir die Frage verschieden interpretiert haben. Mich persönlich würde allerdings schon interessieren, wie die Antwortenden selbst dazu stehen und wie sie an ihren eigenen Maßstäben gemessen das Verhalten beurteilen.

Ist doch alles gut. Solange du Single bist und deinen Spaß daran hast? Where is the problem? Mach dir da keinen Kopf. Leben und leben lassen! Leb dich auf. Bist schließlich nur einmal jung!

Deswegen bist du doch kein schlechter Mensch. Du schadest weder dir noch anderen.

Kajjo  16.11.2015, 09:38

Ich denke schon, dass sie sich durchaus selbst schadet. Sie gefährdet sich nicht nur bei solchen Kontakte mit fremden Personen, sie gefährdet auch ihre Gesundheit und beraubt sich selbst einer liebesorientierten Sexualität, die in einer Partnerschaft etwas Besonders darstellen könnte. Sie beraubt sich auch sehr vielen Partnerschaftsoptionen, weil die Mehrheit so eine Vergangenheit halt doch nicht wünscht.

CalicoSkies  16.11.2015, 20:08
@Kajjo

und beraubt sich selbst einer liebesorientierten Sexualität, die in einer Partnerschaft etwas Besonders darstellen könnte

Was deine eigene moralische Einstellung ist, die du damit jetzt auf die Fragestellerin projezierst.

Ich weiß, dass Sexualität auch völlig ohne Liebe funktioniert - auch aus eigener Erfahrung.

Wenn jemand für sich eine Sexualität haben möchte, die nicht liebesorientiert ist - dann ist das völlig okay, da diese Person sich das ja selbst raussuchen kann :)