Bin ich ein schlechter Mensch?

5 Antworten

Nein du musst dich nicht schuldig fühlen. Du hast alles mögliche probiert, warst und bist immer noch da.

Aber jeder kommt irgendwann zu dem Punkt wo er am Ende seines Lateins ist und man sich ein Stück weit nervt. Und genau an dem Punkt bist du nun und das ist legitim.

Denn sie muss sich damit abfinden und versuchen vorwärts zu gehen. Sage ihr heute, dass es eigentlich gut ist, wenn ihr Exfreund nun den Kontakt endgültig abgebrochen hat. Denn nur so kann sie ihn loslassen und zurück finden in einen Alltag ohne ihn.

Solange die Zwei noch in Kontakt waren lebte sie von der Hoffnung er würde wieder zurück kommen. Nun weiss sie, dass sie diese Hoffnung begraben muss und das ist besser als in ständiger Hoffnung zu verharren.

Viel Glück.

Du kannst nicht mehr als für sie da sein. Schlussendlich liegt es an ihr. Ich kann dich gut verstehen, jedoch kannst du ihr nicht mehr, als deine Meinung sagen oder sie ablenken. Schlussendlich muss es sie wollen. Schau einfach, dass du keinen Schaden davon nimmst. Und da es sich immer nur im Kreis dreht, weis sie mal darauf hin, und ob sie überhaupt etwas ändern will...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist kein schlechter Mensch, das ist eine ganz normale Reaktion. Du bist ihr persönlicher Mülleimer geworden, wo sie ihre ganze scheiße loswerden kann. Man kann gerne für jemanden da sein aber man hat auch ein eigenes Leben und eigene Sorgen. Das begreift sie aber nicht, alles dreht sich um sie und du bleibst auf der Strecke. Du hast schon jeden Rat und jede tat gemacht und gebracht hat es nichts. Normal das man an einem Punkt kommt und sich denkt:

Was soll ich noch sagen? Was soll ich noch machen? Ich weiß es nicht.🤷

Du musst auch an dich denken, du merkst doch selber das es eine Belastung wird. Anscheinend will sie sich nicht helfen lassen und auch nichts verändern. Ja sorry, dann muss sie eben untergehen. Sonst wirst du nämlich untergehen. Du musst ihr sagen das du dich die ganze Zeit bemühst ihr zu helfen. Dir sind inzwischen die Ratschläge ausgegangen und das geht so nicht mehr. Sie muss endlich mal was tun.

Die Sache sieht für mich ziemlich einseitig aus. Bist du sicher, dass es eine gute „BFFE“ ist? In meinen Augen interessiert sie sich nämlich nicht für Dich, sondern stellt sich und ihre Probleme in den Vordergrund. Und zwar vermutlich nicht nur jetzt, wo es mit ihrer Beziehung vorbei ist, sondern auch in Zukunft.
Sie mag es anscheinend auch im Mittelpunkt zu stehen. Überdenke noch einmal alles und ob DU BEREIT BIST, solch eine Freundin zu haben.

Das ist sehr verdreht. Ich fasse das mal kurz zusammen: Ihr geht es schlecht, Du warst für sie da, es stellt sich keine Besserung ein und Du bist mittlerseile des Themas überdrüssig. In dem Atemzug möchtest Du für ihre Emotionen da sein, lässt deine eigenen Emotionen aber nicht zu. Ja, auch genervt von einem Thema sein, ist eine Emotion.

Das geht dann aber noch weiter. Sie steht wohl häufig im Mittelpunkt. Du jedoch stellst deine Ansprüch hinter ihren. Das lese ist raus.

Meiner Meinung nach geht nichts über Ehrlichkeit, auch wenn sie hart ist. Wenn Du das Thema nicht mehr hören kannst, dann sag es frei heraus. Du hast das selbe Recht für deine Emotionen, wie sie für ihre.

PS: Das mit dem Suizid ist eine ganz böse Erpressung. Ich wäre vorsichtig, wenn jemand derartiges sagt. Narrzismus lässt grüßen.