Ausgenutzt als "Seelenfürsorger"?

1 Antwort

Klingt so, als wäre eure "Freundschaft" etwas einseitig. Wenn diese Person dir nicht bei deinen Problemen zuhören kann und du dich gleichzeitig ausgenutzt fühlst, weil nichts zurückkommt, würde ich dir zwei Dinge empfehlen.

1. Rede mit dieser Person darüber, dass das nicht gut für dich ist.

2. Wenn sich die Situation nicht verbessert, dann zieh dich zurück. Kümmer dich um dich sebst, dein Wohlergehen ist wichtig.

Wenn die Person eine psychische Krankheit hat, aber nicht in Behandlung gehen möchte, dann kannst du leider nicht viel ausrichten. (Sollte sie es wollen, könntest du aber wenn du magst/die Kapazität dazu hast anbieten, gemeinsam etwas geeignetes zu suchen.)

Pass in erster Linie auf dich selbst auf und lass dich nicht ausnutzen, wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann löse dich von diesem Menschen.

Falls du selbst auch jemanden zum Reden brauchst aber grade niemanden hast, du kannst mir jederzeit schreiben.

Viel Glück und Stärke, du schaffst das :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich "therapiere" regelmäßig meine Freund*innen
CassandraVolec
Fragesteller

Danke für das Angebot :)