Bin ich ein Demigirl oder eher genderfluid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 teils als Mädchen fühle, aber auch teils als Junge

Nonbinary.

Man ist nonbinary, wenn man sich nicht eindeutig männlich oder weiblich fühlt.

Non-binary or genderqueer is an umbrella term for gender identities that are not solely male or female‍

https://en.wikipedia.org/wiki/Non-binary_gender

Nonbinary ist auch ein Überbegriff bzw Sammelbegriff. Darunter fallen demigender, pangender, genderfluid, bigender, agender, demigirl, ...

Auch transgender ist ein Sammelbegriff bzw Überbegriff. Darunter fällt nonbinary:

Transgender, often shortened as trans, is also an umbrella term; in addition to including people whose gender identity is the opposite of their assigned sex (trans men and trans women), it may also include people who are non-binary or genderqueer.

https://en.wikipedia.org/wiki/Transgender

Man kann also demigender, nonbinary und transgender gleichzeitig sein.

bigender

Bei bigender fühlt man 2 Geschlechter (gleichzeitig oder abwechselnd):

have two distinct gender identities, either at the same time, or at different times. The latter is a form of genderfluid identity,

https://nonbinary.wiki/wiki/Bigender/en

Demigender

Der Unterschied zwischen bigender zu demigender:

Die Person kann sich auch noch mit einem anderen Geschlecht identifizieren, muss aber nicht zwingend sein.

https://nibi.space/demigender

Bei demiboy, demigirl, deminonbinary, ... wird ein Teil erwähnt und der andere nicht. Manche betonen damit, dass der andere Teil unbestimmt ist.

Genderfluid

Bei genderfluid ist das empfundene Geschlecht nicht fix, sondern verändert sich: es fließt zwischen verschiedenen Geschlechtsidentitäten (zwei oder mehr).

Das kann langsam, aber auch schnell passieren:

Die Ausprägung genderfluid („fließend“) bewegt sich zwischen den Geschlechtern männlich–weiblich (oder weiteren), teils in wechselnder Ausformung oder veränderlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtbin%C3%A4re_Geschlechtsidentit%C3%A4t

Auch genderfluid fällt unter nonbinary.

NineG  01.04.2024, 17:41

Frage, also wenn ich jjdem sage, das ich eine Frau bin aber mmich teilweise als Mann fühle, ist daas Demigirl? Liegt der Unterschied im äussern?

Mayahuel  01.04.2024, 18:39
@NineG
ne Frau bin aber mmich teilweise als Mann fühle, ist daas Demigirl?

würde ich eher als bigender bezeichnen.

 Liegt der Unterschied im äussern?

Nicht zwingend. Das eigene Gefühl ist entscheidend.

Es ist völlig normal, dass sich Menschen in Bezug auf ihre Geschlechtsidentität unsicher fühlen oder sich nicht eindeutig einem bestimmten Geschlecht zugehörig fühlen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Menschen ihre Geschlechtsidentität ausdrücken und sich selbst definieren können. Einige Menschen identifizieren sich als demigender oder genderfluid, was bedeutet, dass sie sich manchmal als ein bestimmtes Geschlecht und manchmal als ein anderes Geschlecht fühlen.

Es gibt keine "richtige" oder "falsche" Art und Weise, seine Geschlechtsidentität auszudrücken oder zu definieren. Die wichtigste Sache ist, dass du dich selbst akzeptierst und dich wohl in deinem eigenen Körper und in deiner eigenen Haut fühlst. Wenn du dich unsicher fühlst oder nicht sicher bist, wie du dich selbst definieren möchtest, könntest du dich an eine vertrauenswürdige Person wenden, z.B. einen Freund oder einen Vertrauenslehrer, oder du könntest eine Beratungsstelle aufsuchen, die dir dabei helfen kann, deine Gefühle und Gedanken besser zu verstehen. Es ist wichtig, dass du dich unterstützt und akzeptiert fühlst, egal wie du dich selbst definierst.