Bin ich Ausländer, wenn ich in Deutschland geboren bin, aber Italiener bin?

2 Antworten

In Deutschland bist Du es, ja, wenn deine Eltern Italiener sind.

In Deutschland gilt das Abstammungsprinzip. Daher ist die Staatsangehörigkeit deiner Eltern entscheidend.

In Amerika beispielsweise ist das anders. Die amerikanische Staatsangehörigkeit kann man durch Geburt in Amerika erwerben. Hab grade vergessen, wie das Prinzip heißt.

In Deutschland gilt das Abstammungsprinzip.

Jein. Seit dem Jahr 2000 gilt auch in Deutschland das Geburtsortsprinzip.

Wenn der Fragesteller vor dem Jahr 2000 geboren wurde, ist deine Antwort richtig. :-)

@TrudiMeier

Du hast recht, hab gerade gegoogelt.

Allerdings muss ein mind. Elternteil vor seiner Geburt schon mind. 8 Jahre seinen ständigen Wohnort inclusive unbefristetem Aufenthaltsrecht in Deutschland gehabt haben. Dann ist er Deutscher.

Italiener ist er auf alle Fälle (auch), weil dort auch das Abstammungsprinzip gilt.

Und? Ist doch völlig wurscht. Du hast italienische Wurzeln und die bleiben dir, auch ggf. mit einem deutschen Pass. Je nach deiner Staatszugehörigkeit bist du entweder Italiener oder Deutscher. Wen jucksts? Wenn ich nach Italien fahre, bin ich dort auch Ausländer.