Bin ich egoistisch?

Vor allem wenn die leute aus eigener Faulheit die Hilfe überhaupt brauchen.

8 Antworten

Würde ich nicht sagen, eher dass du in einer eiskalten Kultur aufgewachsen bist, in der an sich nicht (mehr) hilft. Alles wird delegiert an die Sozialhilfe, Zügelfirmen, Baufirmen, Psychiater....

Anderswo ist es Selbstverständlich, weil es ohne bedingungslose Hilfe kaum ein Überleben gäbe, zb weil es keine Sozialhilfe gibt und kein Geld, Firmen zu bezahlen.

Fakt ist auch du benötigst Hilfe, irgendwann ev. sogar dringend. Deshalb waere es gut positives Karma aufzubauen und jetzt wo du jung und stark bist anderen zu helfen sowohl Freunden, wie Alten, wie Bedürftigen, Leuten mit Aerger und in Gefahr (Mädchen). Das ist nicht sooo esotherisch, wie es sich anhört. Denn das merkt man deinem benehmen an, das sieht man in deinem Gesicht, weshalb dir dann eher jemand hilft. Zudem wirkst du dadurch deutlich sympatischer.

Kein Mensch ist eine Insel. Deshalb habe ich weder Probleme, zu helfen, noch um Hilfe zu bitten.

Natürlich hat der Andere das Recht, abzulehnen, aber die meisten Menschen helfen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Das bedeutet weder, einem anderen die Arbeit zu machen, noch selbst untätig zu bleiben.

Wenn nie etwas zurück kommt, dann hat auch meine Hilfsbereitschaft Grenzen.

Giwalato

Ja bist du. Man hilft nicht um etwas dafür zu bekommen sondern zB weil man die Person mag, die Person kann nichts dafür wenn du nie nach Hilfe fragst, würdest du das tun würde sie dir aber (hoffentlich...) auch helfen.

Vor allem wenn die leute aus eigener Faulheit die Hilfe überhaupt brauchen.

Das ist verständlich, dann helfe ich auch nicht.

Naja jeder Mensch braucht Hilfe auch du bist von der Hilfe anderer Abhängig vllt nicht direkt. Ob du egoistisch bist oder nicht kommt drauf an und ist subjektiv ich zb. würde sagen wenn du bsp. einem Menschen in Not(Körperlich bezogen) nicht hilfst ist das egoistisch oder bei einer kleinigkeit die für dich nichts ausmachen würde. Man muss da aber auch differenzieren zwischen ausgenutzt werden und kontakte halten. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung ist nunmal ein Grundpfeiler einer jeden Beziehung(auch freundschaftlich).

Zu deinem Edit: dies ist nicht egoistisch

Moooin und Grüß dich!

Weiß nicht, immer muss man jetzt nicht helfen,
aber in gewissen Situationen finde ich es schon angebracht.

Muss mann dann aber auch für sich selber wissen, heißt also änder dich nicht sondern sei du selbst. Außer es geht um unschuldige Menschen Leben.

MfG
:::

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freizeit + Schule + Patchworkfamily + Arbeit
DerCringe777
Fragesteller

Ich arbeite tatsächlich in der Altenpflege nicht des Geldes wegen sondern weil es mir Spaß macht. Da hilft man natürlich gerne. Aber gesunden Menschen die einfach nur faul und unfähig sind helfe ich nicht gerne da das einfach nur egoistisch von denen ist deren Probleme anderen aufzubügeln.

Bimbolion  31.08.2021, 21:18
@DerCringe777

Joa da hast du schon ein wenig recht, dennoch würdest du diesen helfen Sie ins Altersheim kommen würden oder?

^^

Bimbolion  31.08.2021, 21:22
@DerCringe777

Ja also. Dann ist das eine relativ normale Einstellung. :D

Also wenn irgendwas sonst mit den ist, sollen die anfangen mal bisl was zu machen haha. Das ist finde ich normal.

MfG :P