Bin ich dumm?

4 Antworten

Es ist halt alles zum Lernen da.

Erinnere dich mal zurück, mit wieviel Ausdauer, Fleiss, Erklärungen der Eltern und Ausprobieren du sprechen und laufen lerntest.

Mit 1x: zack, ich kann es, ging und geht es nicht.

Um das Mysterium zu verstehen hatte ich 120 Bücher gelesen, Ränder vollgeschrieben und noch 6 ganz dicke DINA 4 Gladden, mit dem Wichtigsten voll geschrieben und das auch noch paarmal gelesen, zum Verinnerlichen.

Die deutsche Sprache hat ca. 500.000 Wörter. Selbst nach Jahrzehnten finde ich immer mal wieder ein Wort, das ich nicht kenne - und das nicht nur in wissenschaftlichen Texten. Und bei Schreibweise (getrennt/zusammen, groß/klein) muss ich selbst regelmäßig nachschauen.

Also: Nein - du bist nicht "dumm". Der beste Weg, noch besser zu werden, ist Übung. Lies weiter, was dich interessiert, und schäm dich nicht, ein Wort nachzuschlagen oder z. B. hier danach zu fragen.

Hallo MemoryEdic👋

wieder an neue Wörtern, von denen ich die Bedeutung nicht weiß.

Man kann die Bedeutung unbekannter Worte herausfinden. Das kann jedem passieren, wichtiger ist, was man draus macht. Stagniert man oder entwickelt man sich.

Ich habe sogar Schwierigkeiten dabei, ob ein Wort zusammen bzw. auseinander geschrieben wird.

Das kann man üben, das hat nichts mit Dummheit zu tun, ich tue mich immer noch mit der Kommasetzung schwer und mit das oder dass, es kommt vor, aber man kann das lernen.

Ich habe als 16 Jähriger die Schwierigkeit in einem Buch, wie ein Naturwissenschaftliches Buch, die geschriebenen Texte zu verstehen

Auch das kann man lernen und lernt man auch in der Schule, wie man einen Text versteht und für sich selbst zusammenfasst. Gibt im Internet haufenweise Anleitungen, die einem zeigen, wie man vorgehen sollte, wenn man einen Text vor sich hat, ob dieser nun komplex ist oder einfach.

Deutsch scheint einfach nicht deine Stärke zu sein, aber man kann viel lernen und Defizite ausgleichen, wenn man sich reinhängt, das heißt aber nicht, dass du dumm bist.

Wer schlau ist erkennt seine Probleme und strebt nach Verbesserung. Klingt eher nach einer Art Leseschwäche, nicht nach Dummheit.

MemoryEdic
Fragesteller

Ich möchte trotzdem Bücher lesen. :,(

Fragenwuerfel  12.07.2023, 01:19
@MemoryEdic

Wenn du herausfindest was los ist und die Sache angehst kannst du das Vlt auch. Es gibt Hilfe für solche Schwächen.