Bin ich die Viren los (Samsung Handy) und sind diese Antiviren Apps gut?

23.05.2025, 23:40

Ich habe auf den verschiedenen Apps dann diese Warnungen bekommen die ich aber als Werbung einschätze, da sie zu einer anderen App weiterleiten direkt.... es sieht auch stark nach Werbung aus.

3 Antworten

Also nach dem Besuch in einer Website auf Google, habe ich ein kurzes Pop-Up auf Google bekommen das Viren auf mein Handy gelangt sind.

...und Du glaubst also, dass Dein Browser ein Virenscanner ist, weil....
(Hoffe das reicht als Wink mit dem Zaunpfahl!)

"habe ich ein kurzes Pop-Up auf Google bekommen das Viren auf mein Handy gelangt sind"

Das ist einfach nur Fake und wird nur als Aufhänger genutzt um dich zu überzeugen dann auf das Pop Up zu drücken. Danach wird i.d.R. irgendeine Masche gefahren, mit der der Betrüger gedenkt Geld zu verdienen, das kann verschiedenstes sein.

"Ich habe mir direkt mehrere Apps runtergeladen und diese angewendet, anfangs zeigten sie noch Viren an"

Welche Apps waren das, wo hattest du die her und was haben die konkret angezeigt?

JohnMu 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 23:41

Ich habe jetzt auch noch Fotos von dieser "Werbung" bzw Meldung oben hinzugefügt

asdundab  24.05.2025, 02:32
@JohnMu

Die hinzugefügten Bilder sind jeweils Fake Werbungen, die dort angezeigten "Funde" sind einfach erfunden. Apps die solche Werbung zeigen würde ich umgehend deinstallieren.

Von den 4 Apps die im 1. Bild zu sehen sind wirken die 1., 2. und 4. unseriös.

JohnMu 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 23:38

Das waren die Apps die auf den Fotos zu sehen sind, die habe ich vom PlayStore. Soweit ich es richtig gesehen habe haben sie Viren angezeigt, es kann aber auch sein dass das einfach nur Werbung für andere Apps waren. Denn es war sehr verwirrend.... jetzt zeigen sie jedenfalls nichts mehr an... außer Werbung, woran steht ihr Smartphone wurde gehackt, und weiter oben wird dann eine App empfohlen....

Kenne außer Avast absolut keinen dieser Anbieter und Avast ist jetzt nicht gerade der beste Anbieter.

Da du aber, wie ich in der letzten Frage schon versuchte zu erklären, vermutlich von Anfang an keine Viren auf dem Handy hattest, sollten die jetzt weg sein.

JohnMu 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 22:05

Aber was für eine anti Viren App könntest du denn empfehlen? (Kostenlos)

JohnMu 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 22:04

Aber wieso denkst du denn dass ich von Anfang an keine Viren hatte? Google hat es ja selber geschrieben irgendwie was mit 30% Viren etc ich konnte es nicht lesen....

Dissoziiert  23.05.2025, 22:08
@JohnMu

Ja wie gesagt, Scam Pop-Ups, Betrugsversuche. Google informiert dich nicht über Viren auf deinem Handy, Google ist eine Suchmaschine und hat gar nicht die technischen Möglichkeiten so tief in dein System einzudringen um ggf. Viren zu finden.

Aber was für eine anti Viren App könntest du denn empfehlen? (Kostenlos)

Wie ich bereits sagte in deiner letzten Frage, Bitdefender, die Gratisversion ist ausreichend. Premium bietet nur extra Funktionen wie einen VPN.

asdundab  24.05.2025, 02:34
@JohnMu
"Google hat es ja selber geschrieben"

Wie kommst du darauf, daß das wirlich von Google kam und nicht einen Betrüger, der sich in der Werbung als Google ausgab?

"irgendwie was mit 30% Viren etc" 

Das klingt stark nach den üblichen Fake Werbungen.

asdundab  24.05.2025, 02:36
@Dissoziiert
"Google informiert dich nicht über Viren auf deinem Handy, Google ist eine Suchmaschine und hat gar nicht die technischen Möglichkeiten so tief in dein System einzudringen um ggf. Viren zu finden."

Naja, Google ist ja auch der Anbieter der Betriebssystems Android. Insofern kann PlayProtect schon schädliche Apps anzeigen. Das sieht dann aber sicherlich ganz anders aus, als das, das der TE gesehen hat.