Bin ich die Böse?
Meine "beste Freundin" und ich haben und mal über unsere Interessen unterhalten, und uns ist aufgefallen, dass wir sehr unterschiedlich sind. Erstmal ganz normal. Dann fing sie irgendwann an, über unsere gemeinsame Freundin zu lästern, ich meinte das es nicht geht, und habe sie zurechtgewiesen.
Ich erzählte es der anderen Freundin, und diese meinte, dass sie genau die gleiche Situation mit ihr hatte, nur das sie über mich lästern wollte.
Ich habe sie daraufhin gefragt, warum sie das tut, daraufhin meinte sie eiskalt : "Ich rede nicht über dich, nur über deine komischen Freunde. Du hast doch mich, wofür brauchst du noch andere Freunde?
Daraufhin meinte ich, dass ich so viele freunde haben kann wie ich will. Und sie hat dann die Freundschaft gekündigt, und alles erzählt, dass ich und meine andere Freundin sie mobben würden. Ich checke es immer noch nicht, was das soll. Bin ich schuld? (Ich denke nicht)
4 Antworten
Du bist ja ein richtig böses Mädchen...
***Ironie off***
Das Verhalten dieser "Freundin" ist extrem manipulativ und verstörend. Ich hatte früher selbst "Freunde", die so ähnlich gestrickt waren. Im Nachhinein tun mir diese Leute leid, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Menschen sich meistens so verhalten, wie sie es gelernt haben, also entweder durch Vorbilder, oder dadurch, dass sie mit solchem Verhalten in ihrer Kindheit den größten Erfolg hatten. Wenn ich mir dann vorstelle, wie diese Leute aufgewachsen sein müssen, macht mich das heute sehr traurig.
Trotzdem würde ich mir selbst rückblickend raten, mich von diesen Menschen fernzuhalten und vor allem auf meine Bedürfnisse zu achten und mich mit Freund/innen zu umgeben, die mir gut tun und ehrlich zu mir sind.
Nein, bist Du nicht. Alles richtig gemacht. Auf solche "Freunde" kann man gut verzichten.
Nein, du hast nichts falsch gemacht.
Freunde, die dich manipulieren wollen, sind keine Freunde.
So freundinnen braucht man wie durchfall gut das die abservirt hast und du bist auf kein fall das bad girl