Bin ich deswegen ein schlechter Freund?
Guten Abend.
Ein Freund und ich sind 4 Jahre zusammen Unterstufe gegangen. Bis dahin alles Gut. Jedoch kam dann die Oberstufe und er und ich besuchen nun unterschiedliche Schulen. Er eine HAK (Handelsakademie) ich ein BORG (Bundesoberrealgymnasium). Nun ist es so das ich mitten in der Schularbeitenphase stecke und dementsprechend nicht genügend Zeit zum Zocken mit ihm habe, wie wir es sonst in der Unterstufe immer gemacht haben. Er ruft mich auch ständig an, aber ich muss ihn immer wieder sagen, dass ich leider keine Zeit habe.
Und falls ihr euch wundert wieso mein Freund Zeit hat: Seine Schularbeiten sind erst mitte Januar.
Um zu meiner Frage zu kommen: Macht es mich zu einem schlechten Freund, wenn ich nie Zeit zum Spielen habe? Er lässt es nämlich so rüberkommen, denn er ist immer gleich angefressen auch mich usw.
1 Antwort
Du fehlst ihm halt, aber er kann das in dem Alter noch nicht ganz realisieren. Er merkt nur dass er dich vermisst, leidet darunter, und weil die Änderung von dir kommt, ist er auf dich wütend. Er hat vermutlich Angst, dass er dich als Freund verliert, dass er dir weniger wichtig ist.
Hast du gar keine Zeit? Vielleicht kannst du zumindest ein bisschen Zeit für ihn aufbringen. Weniger als früher, aber damit er merkt dass er dir doch wichtig ist. Musst du natürlich nicht, wenn du sicher bist dass es sich nicht ausgeht. Aber falls du wo mal ne halbe Stunde reinquetschen kannst: Verwend sie für ihn.
Generell wirds, je älter man wird, immer schwerer Zeit für Freunde zu haben. Die muss man sich extra nehmen. Geht nicht immer (also wenn das hier nicht möglich ist, ist es so). Aber oft genug ists mehr so, dass man sich die Zeit halt nicht nimmt. Ob das hier der Fall ist, musst du beurteilen. Aber ich muss halt jetzt, als Erwachsener, immer vorausplanen, und man macht sich halt vielleicht für ein paar Tage in der Zukunft was aus. Weil jeder viel zu tun hat. Aber es ist dann auch wichtig, da Zeit für die Freunde einzuplanen, weil die Freundschaft sonst kaputt geht.
Sorry, wurde wieder lang. Aber, wie gesagt, vielleicht findest du mal ne halbe Stunde für ihn. Es kann sein (muss nicht), dass du nicht genug schaust.
Wenns grad gar nicht geht, mach dir mit ihm für danach was aus. Du weißt ja, wann die Schularbeiten durch sind, für da kannst dir nen Tag aussuchen mit ihm. Damit er weiß, dass es nur vorübergehend ist. Und dann widme ihm nen ganzen Tag.