Bin ich das Arsch****?
Hey also folgende Situation.
Ich studiere in ner Stadt mim Auto ca 2 1/2 h von meiner Heimatstadt weg. Mit dem Zug sind es 4, Momentan mehr (da Baustelle ist muss man auch den Bus nehmen und so n Mist) stunden. Ich schreibe Momentan Seminararbeit die 15% meines Examens (Jura) ausmacht. Da in meinem Wohnheim keiner Momentan ist und ich nicht gerne in die Bibliothek gehe, war mein Plan heute mit meinem Auto gemütlich heimzufahren und ab morgen im Büro meines Vaters das Ding weiter zu schreiben. Jetzt ist es so, dasss mein Auto seit gestern spackt (es säuft beim Starten ab, ist ein Automatik), ich habe es aber nach 3/4 versuchen anschmeißen können und dann lief es auch.
Jetzt hat mich vorhin der große Bruder meines besten Freundes (der aus derselben Heimatstadt kommt und in derselben Stadt studiert) gefragt, ob ich ihn mitnehmen kann, was ja an für sich absolut kein Thema ist, habe ich auch schon paar mal.
Er war allerdings gestern Abend saufen bis spät in die Nacht und will jetzt, dass ich erst heute Abend fahre da er sonst ,,ins Auto kotzen würde". (Btw. hat er gestern gefragt ob ich mitkomme, als ich sagte ja, da kam nichtsmehr, ist dann ohne mich gegangen und meinte heute morgen neben der Frage ob ich ihn mit Heim nehme, dass ich nächstes mal mitkommen muss).
Das Problem ist, dass ich gerne heute Mittag fahren würde, da falls mein Auto gar nichtmehr geht ich Notfalls evtl. iwie mit der Bahn fahren würde oder den ADAC rufen würde (der warsch auch seine Zeit braucht), weil ich heute unbedingt heim möchte da ich morgen im Büro die (wichtige) Arbeit weiterschreiben will, bei der jeder Tag zählt, habe nur ne knappe begrenzte Zeit für die. Wenn jetzt aber heute Abend um 18 Uhr mein Auto nichtmehr anspringt und der ADAC auch erst spät kommt werde ich hier festsitzen und keine Bahn mehr bekommen.
Finde ich das zu Recht von ihm unverschämt? Als Mitfahrer zu erwarten, dass ich mich nach ihm Richte und er nichtmal bereit ist als Kompromiss zu meiner Zeit (die wie dargestellt schon echt wichtig ist) zu fahren und sich einfach zusammenzureißen? Habe ihm die Situation auch erklärt. Er hat trotzdem gemeint ich soll doch bis 17 Uhr warten.
BIDA, wenn ich sag ne sorry aber ich fahr jetzt ich möchte und muss heim und kann mich (gerade jetzt) nicht immer nach anderen richten ?
Vielen Dank für Antworten im Voraus!
6 Antworten
du hast recht. Du tust ihm einen GEfallen und darum muss er dir entgegenkommen. Schließlich bist du nicht sein Taxi. Und wenn er sich zu schlecht fühlt, muss er halt bleiben, wo er ist.
Nein bist du nicht meiner Meinung nach noch da es 1. drin Auto ist, 2. er dich gefragt hat und eben Glück hatte das du ihn hättest mit nehmen wollen und 3. bist du ja nicht verpflichtet ihn mitzunehmen da wir in Punkt 1 erwähnt es ja dein Auto und auch eben deine Zeit ist die du für etwas wichtiges benötigst. Du kannst ihm nochmal anbieten ob er nicht doch zu deiner Zeit mitfahren möchte wenn er dann immer noch sagt das er lieber Abends fahren will oder nur dann kann fährst du eben ohne ihn. Sein Pech dann.
Entweder er kommt zu deinen Bedingungen mit oder gar nicht. Du kannst ihm ruhig schreiben, dass der Wagen Probleme macht und ihr später beide nicht nach Hause kommt. Er kann ja im Auto schlafen.
Biete ihm an, zu deiner Zeit mitzufahren, mit Kotzeimer auf dem Schoß. Dafür wirst du dich dann nicht ekeln, falls er den benutzt, sondern rechts ranfahren und ihn kurz durchatmen und den Eimer leeren lassen. Ich finde, das wäre ein anständiger Kompromiss.
Du hast gute Gründe, früh zu fahren. Wenn es abgemacht war, mittags zu fahren, musst du deine Pläne wegen seines Katers nicht verschieben.
es war ja gar nichts abgemacht. Er hat mich heute morgen erst gefragt....
Danke!!