Bin ich Beziehungsunfähig?

8 Antworten

Mit dir ist alles in Ordnung. Mir ging es genauso wie dir. Ich hatte mir 17 Jahren eine Beziehung die 1 Jahr hielt. Danach war ich Single....mit 25 war ich immer noch Single. Dazwischen hatte ich nie irgendwas ernstes. Ich hatte auch das Gefühl ich kann mich nicht verlieben. Die Gedanken, dass ich keine Beziehung mehr führen kann hatte ich dann auch. Irgendwann, nach vielen Anläufen und Dates, habe ich mir gesagt ich suche keinen mehr und genieße lieber mein Leben. Dann vor 1,5 Jahren habe ich dann aber plötzlich jemanden kennen gelernt. Und nun bin ich wieder seit über einem Jahr sehr glücklich in einer Beziehung.

Mach dir keinen Stress. Du wirst schon jemanden finden. Ist doch nicht schlimm, wenn es etwas länger dauert. Dafür ist es dann die Richtige Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cubeyyy
Fragesteller

Habe nur Angst das ich wenn ich die Richtige dann iwann finde es trotzdem wieder versaue.

Nein beziehungsunfähig bist du nicht.

Manchmal passt es eben vorher nicht. Ich hatte meine erste Beziehung auch mit 23 Jahren. Inzwischen bin ich 32 und verheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cubeyyy
Fragesteller

Ich kanns mir aktuell einfach nicht mehr vorstellen, nach dem wie es bis jetzt immer lief. Aber vielleicht muss ich aufhören auf die Richtige zu warten und lieber die Nächstbeste nehmen.

oopexpert  19.06.2023, 10:00
@cubeyyy

Es gibt weder die Richtige noch die Nächstbeste. Es gibt diejenige, die gerade in deinem Umfeld mit dir eine Beziehung eingehen will.

Erstmal müsstest du dir ansehen, warum nichts draus wird. Geht das immer von der Frau aus oder auch von dir? Ohne dich zu kennen kann man schlecht sagen welche Fehler du eventuell gemacht hast. Es scheint ja auf jeden Fall eher das Verhalten zu sein, wenn du nicht schlecht aussiehst und grundsätzlich schon Frauen kennen lernst.

Nebenbei gesagt, ich versteh dass du in deinem Freundeskreis da vielleicht der "Außenseiter" bist aber ungewöhnlich ist das in dem Alter nicht.

cubeyyy
Fragesteller

Das ist schwer zu sagen, meistens aber antworten die Frauen einfach nicht mehr. Obwohl man sich vorher eigentlich super verstanden hat. Ich versuche ja auch immer wieder einfach alleine glücklich zu sein und stellenweise merke ich auch, dass ich so auch glücklich bin. Aber dann kommt immer wieder eine Dame vorbei die mich mal eben innerhalb von ein paar Wochen wieder komplett runterzieht.

Mianehe  19.06.2023, 09:15
@cubeyyy

Kennst du die aus dem echten Leben oder von Datingapps/Social Media?

cubeyyy
Fragesteller
@Mianehe

Hätte jetzt 2 konkrete Beispiele aus den letzten Monaten die ich beide aus dem echten Leben kenne.

Mianehe  19.06.2023, 09:27
@cubeyyy

Aha, das ist schwierig. Also online sind die Damen auf jeden Fall wählerischer, da wird man leichter aussortiert und ignoriert, einfach weil jemand "Besseres" gefunden wurde.

Im echten Leben, hmm, da müsste ja schon was vorgefallen sein, warum die das Interesse verloren haben, aber das kann man natürlich nur erraten. Vielleicht mochten sie ein Hobby von dir nicht, oder fanden dich langweilig oder irgendwas was du gesagt hast komisch und wollten dann lieber gar nichts sagen, als dich zu verletzen. Klar, Ghosting ist dumm. Aber jemandem zu erklären warum man ihn doch nicht mehr mag fällt manchen Leuten sehr schwer. Gerade wenn es eher was oberflächliches war.

Das hilft dir zwar nicht weiter, aber du bist auf jeden Fall nicht allein damit. Mir ist sowas auch schon ein paar Mal passiert, bei Typen wo ich echt dachte die stehen total auf mich, aber irgendwie haben sich bei denen die Umstände geändert und ich habe nie herausgefunden warum. Einfach nicht aufgeben!

cubeyyy
Fragesteller
@Mianehe

Danke für deine Antworten, mal schauen wie es in Zukunft weiter geht

Es muss nicht an dir liegen. Der Charakter beider Personen muss übereinstimmen vielleicht hat es einfach für sie nicht gepasst weil sie andere Interessen oder so hat aber es ist schwierig eine Person zu finden und das für eine langfristige Beziehung die mit deinen Interessen übereinstimmt.

cubeyyy
Fragesteller

Wenn mich seit 7 Jahren 95% der Frauen mit denen ich Kontakt hatte iwann ghosten o.Ä. ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es an mir liegt.

Das gleiche Problem habe ich auch, bin 30 und bisher noch nie eine Beziehung gehabt...