bin ich abnormal weil ich selbstgespräche führe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oh gott ich führe auch genauso Selbstgespräche einfach exakt das selbe was du geschrieben hast hah
Ich hab damit auch als kind angefangen.

ich mach das auch total unbewusst das ist schon so eine Angewohnheit ich mach das automatisch beim anziehen, beim schminken, wenn ich mir was zu essen mach. einfach immer!
Ich stell mir vor dass mir jemand zuhört, deswegen antworte ich mir sogar in meinen Gedanken ich hab also einfach Konversationen auch mit Handbewegungen lachen etc. Meine Mutter hat mich manchmal erwischt und hat lachend gesagt ,,redest du etwa mit dir selber hahah“ das war schon peinlich

ich merke es, dass wenn mal Freunde bei mir zum übernachten kommen oder ich auf reisen bin, dann fehlt mir das voll :/ ich bin dann immer voll froh wenn ich dann wieder für mich alleine bin und endlich wieder mit mir selbst reden kann, ich kann einfach nicht meinen Mund halten

ich hab mich gefragt wieso ich das tue ich hab die ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung und ich kann wenn ich mit mir selbst rede einfach ich sein ich bin dann einfach nicht gehemmt wie als wenn ich mit Menschen reden würde, aber ich denke das ist nicht unbedingt der Grund.

ich hab auch schon überlegt, dass wenn ich mal mit meinem Partner zusammen leben sollte ich nicht weiß wie ich die Selbstgespräche weiter führen soll, mir ist das irgendwie voll wichtig ich brauch das.
es ist nicht das selbe die im Kopf zu führen ich muss es aussprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich sehe da überhaupt nichts negatives dabei, wenn man mit sich selber redet, klar sollte das nicht ständig der Fall sein, aber wenn das hin und wieder (wenn es auch nur ein Satz ist) imal der Fall ist, alles ok.

Selbstgespräche sind ganz normal und helfen uns im Alltag. Vor allem, wenn wir allein sind, sprechen wir oft mit uns selbst. Problematisch wird es jedoch, wenn Betroffene nicht existente Stimmen hören und sich mit diesen unterhalten. Das kann z.B. auf eine Schizophrenie hinweisen.

Spruch:

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht man eben eine Expertenmeinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstgespräche sind wichtig für unser Wohlbefinden.

Wer sich einsam fühlt, hat wahrscheinlich einen Mangel an Zuwendung von einer ganz wichtigen Person im Leben.

Menschen, die Selbstgespräche führen, sind nicht verrückt, sondern Genies.

Woher ich das weiß:Recherche

Ob es normal ist oder nicht, keine Ahnung. Ich kenne das aber selbst. Wenn ich unter Menschen bin, auf Arbeit, bei Freunden oder Familie, bleiben diese Gedanken und Gespräche in meinem Kopf. Bin ich aber allein zuhause oder im Auto werden diese Stimmen auch mal laut.

Häufig sind es, wie du auch schon sagtest, dinge welche man noch erledigen muss etc. Aber gerade wenn mich etwas aufwühlt, ich einen Streit hatte oder mir solch eine Situation bevorsteht rede ich als würde ich mich mit betreffender Person unterhalten. Gerade wenn mir dinge einfallen die ich am liebsten gesagt oder anders gesagt hätte. Vielleicht eine Form des aufarbeitens.

Ist halt so..., Hauptsache du fühlst dich wohl. Da einem heutzutage ständig Menschen mit kaum sichtbaren Ohrstöpseln begegnen, die vor sich hinquasseln, fällst du doch gar nicht wirklich auf :-)