Bin fast vom Auto überfahren worden

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du für ne mutter? Ich bin auch fasst von nem auto überfahren worden, aber hab keine angst nicht überall gibt es idioten die nicht auf fußgänger aufpassen. Ich würd sagen du schaust dich um ob ein auto da ist und passt ganz genau auf ! Aber verfall nicht in panik sondern bleib ruhig!

Meinst Du absichtlich? Deine Mutter muss das nicht glauben, nur die Polizei. Bei der Gelegenheit kannst Du sie auch mitanzeigen wegen der Schläge.

Mama sollte besser mit dir 'Straße überqueren' üben. Kannst du aber auch alleine.

Es gibt diese 30-KM/h-Zonen. 'Erwischt' dich ein Auto mit 30 Km/h - reicht das völlig für schwere Verletzungen bis hin zum Tod. Dann kannst du offenbar Geschwindigkeiten schlecht einschätzen, also merke dir: ''noch weit weg' ist nicht genug.

Über die Straße rennen ist idiotisch: Autofahrer(innen) sehen dich viel zu spät, und wenn endlich doch, bist du schon weit auf der Straße;außerdem passen die nicht alle auf. Wenn du eine Straße überqueren willst - dann mag es noch so eilig oder dringend sein, das vergisst du; im Krankenhaus angekommen kannst du ohnehin keine Verabredung mehr einhalten, da ist verspäten besser. Alle Aumerksamkeit richtet sich auf 'sicheres Überqueren' - Umwege zum Zebrastreifen oder der Fußgängerampel eingeschlossen.

Autofahrer (Rad- und Motorradfahrer ebenso) müssen dich sehen (können); stehst du noch zwischen parkenden Autos, ist das kaum der Fall. Körpergröße spielt auch eine Rolle: kleinere werden halt auch über_sehen, und das ziemlich wörtlich. Leichter und schneller sehe ich, was genau die Ebene meines Blickes kreuzt.

Wenn du über die Straße gehst (immer gehen, nie laufen - außer das Auto ist plötzlich zu nah und du musst weg, bevor's dich 'küsst'): dann zügig, mit einer Körperhaltung, die zeigt: da will ich hin und da geh' ich hin. Die kriegst du so hin: Schulterblätter zusammen, Kopf hoch, Blick stur geradeaus und auf dein fernes Ziel gerichtet; stünde ich vor dir, blicktest du durch mich hindurch; so marschierst du los. Vorher, natürlich, hast du dich überzeugt, dass die Straße frei ist. Und auf herannahenden Verkehr achtest du natürlich auch; dazu hast du Ohren. Und auch Augen, mit denen du zur Seite blicken kannst, ohne den Kopf dabei zu wenden - was du natürlich tust (Körperhaltung her oder hin), wenn du doch mal genau sehen musst. - Das Gehen kannst du schon mal üben.

Achte auf auffällige Kleidung - tagsüber kräftige Farben, bei Dunkelheit helle Kleidung (was ich im Scheinwerferlicht zuerst sehe, sind die Füße). Reflektierende Westen find' ich als Autofahrer Spitze! - Warum eigentlich kommt niemand auf die Idee, Reflektoren modisch in Mäntel, Jacken und Hosen einzuarbeiten?

Und denke daran: Jede Straaßenüberquerung ist für dich jett eine Übungsaufgabe, auf die du dich voll konzentrierst.

Was du machen sollst? Dich beruhigen :)

Vielleicht hast du die Entfernung einfach falsch eingeschätzt; ich glaube ja nicht, dass man als Autofahrer absichtlich irgendwelche Leute überfahren will, in dem man extra Gas gibt ;)

Du wirst Dich deiner Angst stellen müssen. Damit meine ich nicht, dass Du dich vom Auto überfahren lassen sollst, sondern so schnell es geht wieder eine Straße überqueren musst, aber bitte nur über Ampeln oder zumindest dann, wenn ein Zebrastreifen vorhanden ist. Du wirst dem nicht aus dem Weg gehen können, daher ist es wichtig, dass Du deine Angst so schnell wie möglich bekämpfst.

Du hast wirklich Glück gehabt, sei dankbar darum.