Bin aufgewacht und konnte mich nicht bewegen?

4 Antworten

Atemnot ist auch ein mögliches Symptom von einer Schlaflähmung.

Das können Betroffene tun, um Schlaflähmungen zu vermeiden oder ihre Anzahl zu verringern:

Schlafposition verändern Forscher vermuten, dass die Paralyse durch eine Rückenlage begünstigt wird. Besser auf der Seite oder auf dem Bauch im Bett liegen.

Auf Schlafhygiene achten Also möglichst alles vermeiden, was regelmäßige Wach- und Ruhephasen verhindert. Außerdem ausreichend schlafen und keinen oder nur wenig Alkohol trinken.

Entspannt bleiben Stress scheint Schlaflähmungen zu fördern. Um abends besser abzuschalten, können eventuell Meditation, Yoga oder feste Rituale helfen.

Ich glaube das könnte es sein ,,Die Schlaflähmung, oder auch Schlafparalyse, ist eine REM-Schlafstörung, die beim Einschlafen (hypnagoge Lähmung) oder Aufwachen (hypnopomane Lähmung) auftritt. Die Person ist dann bei Bewusstsein und wach, aber nicht in der Lage, ihre Muskeln zu aktivieren''

Woher ich das weiß:Recherche
Ivi1998  24.10.2021, 02:42

Also muss man bei einer Schlafparalyse nicht unbedingt Gestalten sehen? Ich habe genau das selbe Problem. Es steigt bis zum Kopf hoch und fühlt sich an, als würde er explodieren.

Croyxi476  24.10.2021, 02:43
@Ivi1998

Der Menschliche Körper ist halt echt komplex und faszinierende.

Schwer zu sagen. Selbst habe ich dieses Problem nicht. Aber ein Klassenkamerad hat mal von sowas erzählt. Er erzählte, er hätte in der Nacht geträumt, er wäre gestorben, und als er aufwachte, sei immer noch (er zeigte so 15 - 20 cm zwichen seinen zwei Händen) so ein Stück steif gewesen........

Hast du auch das Gefühl, dass dein Kopf explodiert? Genau das selbe habe ich auch. Traue mich aber nicht zum Arzt, weil ich Angst habe, dass die mich ins Schlaflabor stecken :)

LahmacunIdiot  24.10.2021, 02:40

Stress ist bekannter Maßen Auslöser vieler verschiedener körperlicher Reaktionen. So auch für die Schlafparalyse. Aber auch ein gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus, ausgelöst beispielsweise durch Schichtarbeit oder Jetlag, kann zu einer Schlaflähmung führen.

Ivi1998  24.10.2021, 02:52
@LahmacunIdiot

Ich habe auch das Gefühl zu ersticken. Ich versuche meine Augen zu öffnen, aber es geht nicht.