Bin 20 und fühle mich noch wie ein Kind. Kann ich noch "erwachsen" werden?

16 Antworten

Hallo Scarlacc,

natürlich kannst Du Dich noch entwickeln und Dich selber besser kennen lernen!

Nim Dir doch mal ein Blatt und schreibe Dir das auf, was Du kannst, das können Hobbys sein, kann Sport sein, kann Mathe oder irgendeine Sprache sein, oder, oder, oder.

Dann nimm mal ein Blatt und gehe zu Leuten die Dich gut kennen (Eltern oder Verwandte, Bekannte) und lass Dir aufschreiben, was ihnen an Dir auffällt und was Du ihrer Meinung nach gut kannst.

Dann kannst Du Dir ja auch aufschreiben, was Du gerne um Dich und an Dir verändern oder verbessern würdest ( und auch warum), damit setzt Du Dir Ziele.

Achte auch auf Deine Gedanken über Dich selber, denn wir fühlen uns wie wir über uns denken!!

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Tipp geben!

Lg

Matze

ViceT  14.12.2012, 23:03

Da kann ich nur zustimmen, auch wenn du 20 Jahre alt bist, kannst du dich nochmals erneut selbst finden, aufmunternde Antwort !

Ein Mensch entwickelt sich sein ganzes Leben lang, also von der Wiege bis zur Bahre!

Warum solltest Du mit Deinen jungen 20 Jahren Dich nicht noch weiterentwickeln? Selbstverständlich positiv! Den Großteil Deines Lebens bzw. Dein Leben hast Du ja noch vor Dir!

Schließlich gibt es auch sogenannte Spätentwickler, wozu Du zu gehören scheinst.

Wichtig ist es, viel unter Menschen zu gehen und Geselligkeit zu pflegen, also soziale Kontakte zu haben; dann erfährt man andere Meinungen und lernt verschiedene Verhaltensweisen und Gepflogenheiten kennen. Man lernt also aus Erfahrung dazu und gewinnt an Selbstsicherheit und baut sein Selbstbewusstsein auf.

Alles Gute für Dich.

Auf alle Fälle wirst Du Dich irgendwann erwachsener fühlen!

Wenn ich so zurückdenke, war ich mit 20 auch noch nicht wirklich erwachsen...

Und verwechsel übrigens das nicht mit der schönen Gabe, auch im Erwachsenenalter ein wenig kindlich zu bleiben, sich das Staunen-können und Glauben-können zu bewahren. Viele Erwachsene sind hoffnungslos starr, unflexibel, unkameradschaftlich, denken nur logisch, sind kalt, abweisend und beharren auf ihr Recht.

Und das nennen sie dann erwachsen...

lebe einfach dein leben. Ich bin auch in manchen dingen unreif usw. aber wenigstens hab ich spaß an meinem leben. bin 21.

Viele erwachsene grade auch in unserem alter sind viel zu ernst und verkrampft für diese welt. Man lebt doch auch um spaß zu haben oder? Also genieß es egal ob es kindisch ist.

Ich bin um einige Jahre älter und fühle mich manchmal auch noch recht kindlich. Es ist auch wichtig, sich die kindliche Seite zu bewahren. In manchen Situationen sollte man natürlich nach und nach Verantwortungsbewusster werden. Das kommt meist von alleine, versuche mehr zu Unternehmen, mehr aus dir herauszugehen :)