Bin 15 und fühle mich einsam, weil ich keine richtigen Freunde habe?

4 Antworten

Ich kann gut nachvollziehen, dass dich das Gefühl allein zu sein belastet. Das ist kein schönes Gefühl. Du bist damit aber nicht alleine. Vielen Leuten geht es wie dir, denn Freunde finden ist gar nicht so einfach. Das schöne ist aber, wenn es dann mal klappt und man die richtigen Leute findet, ist es plötzlich ganz leicht. Mach dir deswegen keinen Druck, wenn es nicht auf Anhieb klappt.

Vielleicht kannst du es auch mal außerhalb von deiner Klasse versuchen? Manchmal gibt es an Schulen auch Clubs oder AGs bei denen man gemeinsam neue Dinge ausprobieren kann oder seinen Hobbys nachgehen kann. Das kann eine gute Atmosphäre schaffen neue Menschen kennenzulernen, die gemeinsame Interessen haben. Wenn man gemeinsam etwas macht, ist es oft auch einfacher ins Gespräch zu kommen.

Wenn du das Gefühl hast, dass du nochmal mit jemandem darüber sprechen willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin

Ich würde mich nicht gleich an eine ganze Gruppe wenden. Ein echter guter Freund oder Freundin würde dir vermutlich schon helfen. Guck doch mal, ob es noch einem Schüler in deiner Klasse oder Nebenklasse ergeht wie dir.

Achte auch auf deine Körpersprache. Unbewußt sendest du damit vermutlich Signale, die dich negativ wirken lassen. Achte mehr auf deine Haltung und probe deine Wirkung vor dem Spiegel. Erzähl möglichst wenig Privates von dir und vor allem nicht jedem. Das schützt dich.

Sprich selbstbewußt und deutlich. Sprich nur, wenn du wirklich was zu sagen hast und Ahnung vom Thema hast. Worthülsen mag niemand von niemandem.

Wenn die niemand zuhört, dann hör auf zu reden. Bist du nicht eigeladen oder nur sehr spät, geh nicht hin. Wollen sie nichts mit dir zu tun haben, halte Abstand.

Kenne deinen Wert und weiß, das du dich nicht verbiegen musst! Verhalte dich so wie du willst, dass deine Freunde sich verhalten, denn Gutes zieht Gutes an und schlechtes schlechtes. Selbst wenn du dadurch in dieser Generation von Egoisten Außenseiter bist, irgendwann wirst du wahre Freunde finden! Versuch dich mit Klassenkameraden zu verknüpfen, aber merke die Ablehnung und akzeptiere es. Viel Erfolg!

Ps: Jesus ist dein bester Freund ❤️😇

Du solltest dir nicht Hilfe von Menschen suchen, die es selbst nicht hinbekommen sry 🫂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Shit Happens but that's life 🦎✨🍃