Bin 13 Jahre?

10 Antworten

Du bist deiner Mutter "unterstellt" da Sie bis zur Volljährigkeit für deine Gesundheit- und Schutz im Rahmen des Möglichen zu sorgen hat. Darunter gehört auch die sogenannte "Fürsorgepflicht" die es Ihr erlaubt und Sie sogar dazu zwingt, dein Konsum im Internet zu kontrollieren.

Das Handy gehört dir rechtlich nicht, denn der Vertragsnehmer sind deine Eltern. Diese stellen dir das Gerät zur Verfügung, müssen aber aus rechtlicher Sicht kontrollieren was Du damit anstellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du schon Zugang zum Internet hast, dann will Deine Mutter schließlich wissen, auf welche Seiten Du gehst. Sie hat ein Anrecht darauf, da Du nach dem Gesetz ein Kind bist.

Daher darf sie Dein Handy kontrollieren, egal ob es Dir gefällt oder nicht. Sie vertraut Dir nicht. Da wird wohl mal was vorgefallen sein, denn nur so kontrolliert man nicht das Handy seines eigenen Kindes. Denn hier fehlt der Grund dazu.

Wahrscheinlich wird sie auch den Vertrag abgeschlossen haben und zahlt monatlich die Gebühren..

Kinder haben doch keine Ahnung was im Internet so läuft, daher verschwinden so viele Kinder und Jugendliche, weil sie fremde Menschen aus dem Internet vertrauen.

Beispiel Isabella aus Celle.

Ehrlich in dem Alter sollte man noch kein Handy mit Internetzugang haben, dass sollte im Gesetz geregelt werden.

14905403  11.04.2021, 14:54

Sie darf nur bei begründetem Verdacht das Handy kontrollieren, eben weil er ein Kind ist. Was sie natürlich darf ist das Handy wegnehmen.

Nein kannst groß nichts gegen tun, da deine Eltern die primären schutzpersonen von dir sind und sich darum kümmern müssen das es dir gut geht. Mit 13 ist das problematisch da was rechtliches zu unternehmen. Das beste ist Reden😅

Normalerweise nein, Du hast ein Recht auf Privatssphäre, aber deine Mutter wird dir wohl das Handy gekauft haben, Du Nutzt deren Internet etc. Ansonsten Sprich deine Mutter darauf an, das das nicht in ordnung geht.

David1510
Fragesteller

Ich habe mir das Handy gekauft

Kiteki1998  11.04.2021, 05:45
@David1510

Hast du dir das Geld selbst erarbeitet um dir das Handy leisten zu können? oder haben dir deine Eltern das Geld ausgehändigt damit du dir eins kaufen kannst? Aber selbst wenn, eigl. ist es so oder so nicht in ordnung das Handy zu kontrollieren. Bist erst 13 und sowas ist einfach mist. Deine Mutter scheint dir wohl nicht ganz zu vertrauen.

Unbewusst461  11.04.2021, 06:14
@David1510

Mache das Handy aus und immer nur kurz an, um Nachrichten zu checken. Achte darauf, dass sie deine PIN nicht kennt. Anders geht es wohl nicht.

Unbewusst461  11.04.2021, 06:19
@David1510

Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, wende dich an Stellen wie das Jugendamt.

Das darf sie nur wenn sie einen begründeten Verdacht oder dein Einverständnis hat. Was sie allerdings darf: das Handy wegnehmen. Ob dir das lieber ist musst du wissen. Wenn du Hilfe brauchst dann hast du Pech, die Hilfsangebote haben deutlich besseres zu tun.