Billigste Grafikkarte für Star Citizen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Star Citizen und 'billigste GraKa, dies gibt' beißt sich ein bisschen.

Zum einen kann sich die Minimal-Voraussetzung natürlich im Laufe der Entwicklung noch (drastisch) verändern. Zum anderen würde ich hier zum Griff einer guten gebrauchten GraKa raten.

Zum anderen kommts nicht nur auf die GraKa an. Wenn der Rest der Kiste genauso schwachbrüstig ist, wird die beste Grafikkarte nichts bringen, wenn der Rest zum Flaschenhals wird. Da kommt so einiges zusammen, das stimmen muss.

Ich persönlich rate jedenfalls zu den Radeons RX 570 (https://www.ebay.de/itm/Gigabyte-Radeon-RX-570-Gaming-8G-MI-8GB-GDDR5-Grafikkarte-Bulk/223986933693?epid=24038967860&hash=item3426a95fbd:g:AzIAAOSwaaJeoavW) oder (was ich eher empfehlen würde) RX 480 (https://www.ebay.de/itm/Sapphire-AMD-Radeon-RX480-8-GB-Grafikkarte-PCI-Express/333626594137?hash=item4dadb1d359:g:gDIAAOSwCTZe6WqQ) - beide mit 8GB Speicher. Die sollten zum Teil schon um 100-130€ zu haben sein. Alles darunter ist im Grunde nicht sonderlich zu empfehlen. Drüber geht natürlich immer. Hier muss dann aber auch das Netzteil mitspielen (zumindest was in dem Falle die RX 480 angeht).

Diese beiden reichen grundsätzlich aus, um in FullHD zu spielen. Bis vor kurzem nutzte ich selbst noch eine RX480 und war durchaus zufrieden mit deren Leistung. Ist natürlich schwierig, wenn das Budget sehr knapp sitzt.

Je nachdem was jetzt gerade als Grafikkarte installiert ist, kann man auch über mehr Arbeitsspeicher nachdenken, 16GB sollten es hierbei schon sein. Oder noch etwas sparen und sich etwas 'richtiges' kaufen. Wenn zum Ende des Jahres (evtl.) die neuen AMD und nVIDIA-Karten kommen, werden die Vorgänger wieder etwas günstiger.

Dann könnte man sich eine nette RX 5x00 oder RTX 20x0S anlachen. ;o)

PS: in Ruhe drüber nachdenken. Star Citizen bleibt vorerst noch 'ne Weile im Bau und vllt. findet sich bis dahin noch ein Schnäppchen.

Spottcraft
Fragesteller

Der PC von meinem Freund hat 16 GB RAM, und n Intel Core i5 9400. meiner selbst hat 32 GB RAM, RX 570 8 GB RAM, AMD Ryzen 3 und ne 1TB SSD.

Sorgenfred  27.06.2020, 17:03

Danke fürs Sternchen. ;o)

Was heißt denn so billig wie möglich 30FPS minimale Anforderungen? Ich spiel es mit ner 2070S und kann nicht maximale Settings spielen, von dem her würde ich dir mind. zu einer 5600XT, 1660S oder 5700XT raten um wirklich auch Spaß dabei zu haben. Zum Vergleich: Du hast mit ner RX 570 auf Low Settings 10-20FPS, mit ner 580 so ca. 30FPS.

Spottcraft
Fragesteller

So das man es grad so spielen kann

Dann GTX 1050 Ti wenn es günstig sein muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

GTX 970