Billige Laptops zum Programmieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige, wass Du zum programmieren brauchst, ist ein großes Display, am besten noch die Möglichkeit, einen externen Monitor anzuschließen.
Die Entwicklungsumgebungen stellen keine großen Anforderungen an die Hardware, die Compiler manchmal schon ein wenig mehr. Prinzipiell reicht ein 10 Jahre alter Laptop locker aus. Bekommst Du über eBay schon für unter 100 €.

Wenn Du allerdings Programme schreiben willst, die sehr hohe Anforderungen an die Hardware stellen, und Du diese Programme auf diesem Laptop testen willst, dann dürft Dein Budget schon ein wenig gering sein. Raytracing und so ist also nicht zu empfehlen.

Sorry, aber für 300 Euro bekommst du nichts vernünftiges.

Ab 500 Euro wäre ein ca. 3 Jahre altes Businessnotebook zu bekommen. Solange du nicht in den 3D-Bereich gehst und / oder du einen SQL Server im Hintergrund laufen lassen musst sollte das vollkommen ausreichen.

Die neu-für-300-Euro-Klasse ist mit Windows allein schon ausgelastet.

kauf Dir einen gebrauchten Leasing-Rückläufer "refurbished" Profi-Laptop vom soliden und bekannten Fachhändler. Da kriegst Du einen Dell, Fujitsu usw, der neu 1000 € und mehr gekostet hat mit Betriebsystem für Dein Budget oder weniger, Akkuleistung meistens noch 80% und mehr und hast ECHTE Qualitätsgeräte, die ggf. repariert oder aufgestockt werden können.

Wirklich gute Laptop gibt es für 300 Euro eigentlich nicht.

Ich würde da schon überlegen einen gebrauchten zu kaufen. Da haste immer noch 12-18 Monate Gewährleistung (statt der üblichen 24) aber bekommst wesentlich mehr Wumms/Euro.

Kannst ja mal bei Lapstore.de oder so gucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an, was du programmieren willst.

ZSRAT
Fragesteller

Minecraft Plugins und HTML/CSS/JavaScript

Rikamo787  05.02.2022, 19:41
@ZSRAT

Web-Development sollte eigentlich auf jedem Laptop laufen. Minecraft wirrst du wahrscheinlich auf keinem 300 € Laptop zum Laufen bringen können.

Kwalliteht  05.02.2022, 20:17
@ZSRAT

Nein. Habe mich nicht weiter darum gekümmert. Mein Acer Aspire ist 5 Jahre alt und hat damals 350 € gekostet. Zwei Änderungen habe ich vorgenommen. Die Festplatte durch eine SSD ersetzt und die 4 GB durch 8 GB (beides heute eigentlich Standard). Delphi, Visual Studio und Eclipse laufen damit ohne zu zucken. Der Laptop ist damit noch nicht an seine Grenzen gestoßen.

Und heutige Laptops für 300 € schaffen das durch die Bank weg spielend. Du solltest aber einen mit vielen USB-Anschlüssen wählen. Einmal Thunderbolt sollte auch dabei sein.