Bildschirmauflösung wird falsch dargestellt was tun?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Auflösung eines Spieles hat nichts mit der Windows Auflösung zu tun, daher musst du neben den Einstellungen in Windows auch die passenden Einstellungen im Spiel selbst vornehmen. Aber bei vielen älteren Spielen gibt es noch keine 16:9 Auflösungen und die kannst du dann halt auch nicht in das passende Format zwingen.

Bei einigen Spielen wie z.B. bei WoW kann man auch durch einen Trick (in dem man die Configdatei des Spieles bearbeitet) auch das Spiel dazu zwingen in nicht auswählbaren Auflösungen zu starten (bei besagtem Beispiel hatte ich z.B. WoW mal auf einem EEEPC 1Gen.mit einer Auflösung von 800x480Bildpunkten am laufen).

Weitere Hilfe kann dir Google geben wenn du mal nach den Suchbegriffen SPIELNAME Grafik Einstellungen bzw. SPIELNAME BILDSCHIRMAUFLÖSUNG suchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von P4R4S
28.11.2015, 20:23

Nun das Spiel ist Borderlands 2 - also ein eher neues Spiel.

Ich habe es von Steam gedownloadet und normalerweise ist bei Spielen die frisch runtergeladen wurden und die gestartet werden imme eine StandartAuflösung eingestellt die man gegebenenfalls ändern muss. So auch bei Borderlands zwei - ich denke es war die Auflösung 1024x768 die da voreingestellt war.

Ich weiß auch nicht ob das Spiel wirklich was damit zu tun hatte. 

oh ... ich sehe gerade ich habe vergessen die Grafikkarte zu nennen ... das ist die Zotac NVIDIA GeForce gtx970.

Evtl. hat mir ja Nvidia GeForce Experience ins System gepfuscht ...

naja, jedenfalls ist das schon sehr ärgerlich. Es ist jetzt nicht so schlimm da ich zum Glück durch die Auflösung 1280x1024 wieder das gesammte Bild habe, aber die Qualität leidet enorm darunter.

und Spiele werden auch bei der Auflösung weiterhin falsch dargestellt ...

0

du musst das Bildformat auf 16:9 einstellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von P4R4S
26.11.2015, 22:58

Kannst du mir sagen wie und wo ich das mache ? Also eigentlich ist doch 1360x768 schon automatisch 16:9 oO

Weil ich konnte dazu nichts unter den Einstellungen finden - weder für die Auflösung noch für den Bildschirm selbst.

Aber evtl wurde da irgendwie was verstellt ...

0

Was möchtest Du wissen?