Bildschirm mit Desinfektionsmittel gereinigt?

2 Antworten

Schau doch bitte mal auf die Packung vom Disinfektionsmittel und schaue nach woraus es besteht.

Viele Desinfektionsmittel bestehen aus starken Alkoholen welche LCD Panel Beschichtungen angreifen.

Allgemein solltest du Bildschirme am besten nur mit einem leicht angefeuchteten Tuch (LCD Reiniger z.B.) oder mit Isopropanol reinigen.

verreisterNutzer  29.01.2024, 17:03

Das Desinfektionsmittel enthält:

- 2-Phenoxyethnanol

- Alkyl (C12-16) dimethyl ammonium chlorid

- N-(3-Aminopropyl)-N-dodecylpropane- 1,3-diamin

snufflord  29.01.2024, 17:08
@verreisterNutzer

Das scheint ein Alkoholfreies Mittel zu sein.
Aber Ammoniumchlorid ist eine Säure, die sehr Reaktionsfreudig ist.

Ob das jetzt Schaden anrichtet ist schwer zu sagen, da musst du einfach mal eine Stunde oder zwei Abwarten und danach schauen ob was zu sehen ist. Aber ich denke du wirst Glück gehabt haben.

Ansonsten wisch einfach mal mit einem trockenen Papiertuch über den Bildschirm um eventuelle Reste aufzusaugen.

verreisterNutzer  29.01.2024, 17:10
@snufflord

Ist schon 2 Wochen her, als ich das gemacht habe. Ich kann keine Schäden erkennen. Zwar sind mal irgendwo "Verwischungen", aber die lassen sich wieder wegwischen. Auf der Falsche des Sprays steht auch "sensitive".

Was meinst du mit "eventuellen Resten"?

Je nachdem welches du benutzt hast, kann das die empfindliche Oberfläche zerstören. Wenn du es nicht siehst bzw. dich nicht stört, wird wohl nichts sein

verreisterNutzer  29.01.2024, 16:57

Also in dem Desinfektionsmittel befindet sich weder Wasserstoffperoxid, noch Bleichmittel.