Bilder vom tag oder von dem tag?

5 Antworten

"Die Bilder vom Tag" ist allgemein. Man hat tagsüber Bilder gemacht und zeigt sie jetzt.

"Die Bilder von dem Tag, an dem wir die neue Küche bekommen haben" wäre speziell. Da geht es um etwas Außergewöhnliches.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist mit "vom Tag" immer "vom aktuellen Tag", also im Regelfall heute, gemeint: Nachrichten vom Tage, Brot vom Tage.

"Von dem Tag" meint hingegen von einem bestimmten Tag der sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft liegen kann. "Von dem Tag seiner Geburt an..."

A.

Bilder vom Tag / Bilder des Tages = Bilder ganz allgemein

Es handelt sich um Bilder, die an dem Datum gemacht wurden, auf das sich dieser Titel bezieht.

B.

Bilder von dem Tag, an dem

  • die Elbe über die Ufer trat und die ganze Stadt überschwemmte.
  • der Streik begann.
  • es wegen des Ausfalls aller Ampeln zu solch einem Verkehrschaos kam.

Es handelt sich um Bilder, die an einem Tag gemacht wurden, an dem sich etwas ganz Bestimmtes ereignete. Der Artikel wird betont, und das Ereignis wird in einem Relativsatz genannt.

Hey!

Man kann beides sagen, nur von dem Tag ist genauer und man meint damit (meistens) auch einen speziellen Tag. Vom Tag ist, würde ich sagen, eher umgangssprachlich, aber genauso richtig oder falsch wie die andere Lösung.

Mvh

Beides ist richtig, vom ist die Kurzform von von dem. Allerdings ist vom gebräuchlicher.