Bilder haben über 20MB! Wie kann ich sie verkleinern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fotografierst wahrscheinlich in RAW. Du musst einfach nur an der Kamera das Dateiformat zu JPEG ändern.

Damit verschenkst du aber jede Menge Bildinformationen, die dir bei der Bildbearbeitung sehr nützlich sind.

Peasha
Fragesteller

Ich danke dir!

Wie man wahrscheinlich merkt bin ich noch ein Anfänger... kann man das denn auch nachdem man ein Foto gemacht hat, ändern?

Niklas  30.10.2016, 20:37
@Peasha

RAW zu JPEG funktioniert immer, aber andersherum nicht. Das ist physikalisch leider so gegeben, daher empfehle ich, die RAW-Dateien als Backup immer aufzuheben.

Das ist so, als würdest du einen FHD-Film formatieren und ihn dann von 1280px720p wieder zu FHD formatieren wollen. Geht auch nicht, weil die Informationen fehlen.

Du kannst ihn natürlich auf die Größe 1920px1080p strecken, dabei geht aber deutlich sichtbar Qualität verloren.

SeifenkistenBOB  30.10.2016, 20:42
@Peasha

Die Einstellung kannst du natürlich ändern, aber die Fotos, die du bereits geschossen hast, werden dadurch nicht verändert.

Ein RAW-Converter & Verwalter zu nutzen, ist echt zu empfehlen. Lightroom ist ne super Sache, aber das Programm kostet auch bisschen was, aber es lohnt sich wirklich.
Alternativ kannst du auch RawTherapee nutzen. Das ist kostenlos aber auch an manchen Ecken ein bisschen schwierig zu bedienen, aber da findet man sich irgendwann auch zurecht.

Mit IrfanView (nur für Windows) kannst du die Bilder sehr einfach über die Stapelverarbeitung in einem Rutsch zu JPEGs umwandeln lassen. Beim Herunterladen solltest du das Plugin-Paket nicht vergessen. (Die Stapel-Verarbeitung gibts natürlich auch in den oben genannten RAW-Convertern).

In welchem Dateiformat liegen die Bilder vor und welche Auflösung haben sie?

Hinterher verkleinern kannst du sie, indem du sie in ein anderes Format konvertierst, oder einfacher: erstelle eine leere Ebene in Gimp, füge das Bild hinzu und speichere es dann als JPEG oder PNG ab.

Grüße, Savix

Peasha
Fragesteller

Die Bilder sind in der Auflösung 5184 x 3456... Das mit GIMP funktioniert eben nicht, warum, weiss ich leider nicht. Aber danke dir für die Antwort! :))

wernher88  30.10.2016, 20:30
@Peasha

Wenn der Arbeitsspeicher des Laptops überfordert ist, dann kann das eine Erklärung sein, warum es nicht geht

Niklas  30.10.2016, 20:39
@Peasha

Hm... übermäßig hoch aufgelöst sind die nicht, also muss es am Dateiformat liegen!

Dann lad dir am besten einen Bildkonverter runter, die gibts kostenlos im Netz.

Du kannst die Größe der Bilder vor der Aufnahme schon in deiner Kamera einstellen. Teste aus, welche Größe für dich ausreicht.

Peasha
Fragesteller

Lieben Dank für die rasche Antwort!