Bilder auf Laptop übertragen ohne USB Anschluss?

4 Antworten

Da jedes halbwegs moderne Notebook ähnlich wie Smartphones jeweils alternativ auch noch Bluetooth oder WLan anbieten, kannst Du es drahtlos auch darüber versuchen.

Bei "Bluetooth" mußt Du diese Funktion auf beiden Geräten erst einschalten, und danach beide Geräte miteinander "koppeln". Danach suchst Du auf Deinem Phone das zu übertragene Bild oder den Ordner, klickst auf "Senden via", und wählst dann entweder Bluetooth oder WiFi Direct nebst dem Empfängergerät aus. Auf dem Empfängergerät mußt Du dann die Annahme der Datei bestätigen.

Für einen Zugriff vom Notebok auf das Phone über das WLan-Heimnetz muss ggf. vorher noch eine zusätzliche App auf dem Phone aus dem Play- / oder Appstore installiert werden. Ein Beispiel hier:

https://www.com-magazin.de/praxis/android/datentausch-wlan-pc-smartphone-7533.html

Der Umweg über eine "Cloud" ist dazu nicht nötig.

Für eine USB-Direktverbindung brauchst Du ggf. nur statt des USB-Ladekabels ein datenfähiges Kabel für Dein Phone.

1. Cloud, vermutlich kostenspielig

2. Bluetooth, dauert sehr lange

3. Bei alten Android Smartphones kannst du auch WiFi direct verwenden, dafür brauchst du auf dem PC eine erweiterung, und ein Android mit Version unter 10.

Über Bluetooth oder über das Internet.

Android und iOS bieten dafür entsprechende Cloud-Werkzeuge an.

Haben beide Geräte einen SD-Kartenport?

Im Telefon wird der im Inneren liegen und man kann die Karte entnehmen oder rein stecken.

Wie "fütterst" Du das 'Fon mit Strom?