Macbook Bilder und Videos auf Android Handy übertragen?

2 Antworten

Ganz spontan würde mir einfallen, die Bilder in Google Fotos hochzuladen (oder anderer Cloud Dienst), und sie anschließend von dort auf das Samsung zu laden.

Isabela1991
Fragesteller

Okay ich danke dir, das versuche ich mal.

Du kannst jeweils vorinstallierte Tools auf beiden Geräten benutzen.

Auf dem Mac:

  1. Systemeinstellungen öffnen
  2. Freigaben
  3. Dateifreigabe
  4. Optionen ...
  5. Haken bei deinem Nutzer setzen und mit Passwort bestätigen
  6. Fertig
  7. Haken neben Dateifreigabe setzen

Auf deinem Samsung Gerät:

  1. die App "Eigene Dateien" von Samsung öffnen
  2. Netzwerkspeicher
  3. Netzwerkspeicher hinzufügen (+ Icon)
  4. Netzwerklaufwerk (SMB)
  5. Dein Mac sollte nach ein paar Sekunden gefunden werden. Dein Mac wählen.
  6. Benutzername: Dein Mac Nutzername (vermutlich "Vorname Nachname")
  7. Passwort: Passwort von deinem Mac Nutzer
  8. Hinzufügen

Jetzt kannst du vom Samsung Gerät auf dein Speicher vom Mac zugreifen. Du kannst lesen und schreiben. Du musst jetzt am Smartphone deine Dateien hin und her schieben.

Wenn du fertig bist, solltest du den Haken bei "Dateifreigabe" am Mac entfernen. Siehe Punkt 7 der Mac Anleitung.

Damit die Kommunikation funktioniert, müssen beide Geräte im gleichen Netzwerk (WLAN) sein. Beide Geräte könnten auch per LAN mit dem Router verbunden sein.

Da die Daten dein Heimnetz nicht verlassen, ist die Datenübertragung auch sehr schnell. Du bist nur vom WLAN bzw. LAN limitiert. Dein Upload oder Download ins Internet spielt keine Rolle.