Bilden sich Viren wenn ich Wasser in einem Kanister fülle und es paar Monate stehen lassen?

3 Antworten

Hallo fantaball,

Das ist sehr gut möglich dass sich da prächtige Virenstämme, Bakterien, Pilze, Keime und Algen bilden, je nachdem welche Qualität das eingefüllte Wasser hatte.
Um diesbezüglich auf der sicheren Seite zu sein sollte man am besten einen Inlinefilter beim befüllen benutzen, der tötet 99,9 % aller Bakterien und Keime ab.

Damit solltest du auf der sicheren Seite sein, zumindest wenn dein Kanister sauber ist und für Trinkwasser zugelassen ist.

Gruß Markus

Es ist nicht wahrscheinlich, dass sich Viren in einem Kanister mit Wasser bilden, wenn das Wasser sauber und frei von Verunreinigungen ist. Allerdings können sich Bakterien und andere Mikroorganismen im Wasser vermehren, wenn es für längere Zeit in einem Kanister aufbewahrt wird. Um sicherzustellen, dass das Wasser nicht kontaminiert ist, sollten Sie es vor dem Trinken abkochen oder mit einer geeigneten Methode filtern.

Wenn dann Bakterien. Viren können sich im Wasser nicht reproduzieren.