Bilddatei in mehere Teile zerschneiden

Beispieltext - (Computer, PC, Bilder)

4 Antworten

In Gimp: Filter > Web > Zerteilen

Da klickst dann auf Hilfe und liest dir die Hilfe dazu durch.

Musst also nur Hilfslinien dahinziehen wo zerteilt werden soll. Im Zerteilen-Dialog wählst dann den Ordner aus. Wählst das Grafikformat (bei deinem Bsp. passt GIF). Bejahst 'extra Grafikordner' (dann wird im Zielverzeichnis ein Unterordner erstellt wo die zerstückelten Bilder drin sind). Und dann ok.

Die generierte HTML kannst löschen. Diese Funktion (eher unter Slices bekannt) wird primär für Webkram genutzt... deswegen die HTML. Unerwünschte Bildstückchen kannst auch löschen.

Ne andere Möglichkeit wäre ejdes Bild einzeln zu spearieren und einzeln zu speichern... da is mit SLices aber schneller.

Gimp Slices - (Computer, PC, Bilder) Zerteiltes Bild durch Gimp - (Computer, PC, Bilder)

Du kannst auch das Snipping Tool verwenden, und den Bereich, den du ausschneiden willst, markierst du einfach. Es ist kein zusätzliches Programm notwendig, wenn du Windows 7 hast, ist das Snipping Tool bereits installiert ;)

JaniGirl
Fragesteller

hey das ist gut! Da brauch ich auch nichts installieren und das ist einfach zu bedienen. Kann ich einstellen, dass die ausgeschnittenen Bereiche automatisch gespeichtert werden und ich nicht jedes neue Bild einzelnd speichern muss?

Gimp: http://www.gimp.org/downloads/ Du findest bei youtube auch viele Tutorials, wie man damit Sachen ausschneiden kann (suche einfach nach "gimp ausschneiden").