Programm zur Erstellung von Fotodokumentationen gesucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest einen Bildbetrachter verwenden. Als Beispiel https://www.xnview.com/de/xnview/

Damit kannst du aus mehreren Bildern eine Webseite erstellen (Menü: Erstellen, Webseiten...) Dort kannst du z.B. die Größe, Spaltenanzahl usw. festlegen.

Es gibt auch Programme, mit denen du Collagen erstellen kannst, hier sind einige dazu http://www.computerbild.de/download/Grafik-Foto/collagen-erstellen/

Denkbar ist auch, dass du eine Textverarbeitung mit einer Tabellenstruktur verwendest und alle Bilder per Makro an ihre passenden Positionen einfügst.

Das mit der Tabellenstruktur klingt interessant. Dann müsste ich als erstes die Tabelle dazu zwingen, ihre Größe nicht zu verändern, wenn so ein Riesenbild angepastet kommt, sondern die Graphik in der Größe an die Tabellenzelle anzupassen, richtig? Mit Makros kenn ich mich noch nicht so aus...

Hallo,

das Profi-Layout Programm Indesign von Adobe bietet diese Funktionen, wenn Du eine Musterseite anlegst. Die Dateinamen kann man automatisch einfügen lassen und Textrahmen auf einer Musterseite unter den Bildrahmen platzieren.

Auch das Einfügen von Text aus einer Textverarbeitung geht sehr leicht.

LG

Jo