Bildanalyse Hinrichtung Robespierres

Hinrichtung Robespierres - (Geschichte, französische Revolution)

3 Antworten

Das erste was mir auffiel war die Trikolore, die ein Reiter im Vordergrund schwenkt. Besonders ist hier, dass die französische Trikolore, die im Verlaufe der Revolution entstand, eigentlich aus den Farben Blau, Weiß und Rot besteht. Eine Theorie besagt, dass das Rot für das Blut der Revolution steht und Blau hingegen für die Monarchie (blaues königliches Geblüt). In diesem Bild fehlt dieses Blau hingegen vollkommen, so kann ich mir gut vorstellen, dass der Künstler damit den Sturz der Monarchie symbolisieren wollte.

Desweiteren waren die Straßen damals voller Jakobiner, die man auch an ihren roten Mützen erkannte. Auf diesem Gemälde sind diese Menschen jedoch gänzlich verschwunden. So gehörte ja auch Robespierre den Jakobinern an, die dieser Zeit - bedingt durch ihre Schreckensherrschaft - ebenfalls gestürzt wurden. Sein Tod kann also für den Tod einer ganzen Generation von Jakobinern stehen.

Ferner ist der Himmel in diesem Bild leicht golden, was eventuell aussagen soll, dass bald wieder die Sonne hervorkommt. Dies wäre dann ein Zeichen für eine positive Zukunft. Jubelnde Menschen im Hintergund unterstreichen dieses Zenario dabei zusätzlich.

earnest  26.11.2014, 12:39

Warum machst du für einen bequemen User die Hausaufgabe, Miss Antoinette?

MissAntoinette  26.11.2014, 12:55
@earnest

Ich habe ihm bewusst keine ganze Bildanalyse hingeklatscht. Das waren nur drei von sehr vielen Dingen, die man in diesem Bild analysieren kann.

Mir macht es Spaß und wenn ich ihm dabei die Hausaufgaben erleichtere, mein Gott warum nicht. Wir waren alle mal jung und etwas faul.

Na, dann fang mal an.
Du kannst dein Ergebnis dann zur Begutachtung hier einstellen.

Gruß, earnest

Das Internet - das Mistding - gibt dir keine fertige Bildanalyse? Skandal! Ist halt nur für pornporn erfunden wurden.

tja, die Menschen scheinen sich zu freuen... aber warum?

Hier die letzte Rede Robespierres vor der Nationalversammlung

https://www.youtube.com/watch?v=1XBEqyu5Mck

earnest  25.11.2014, 06:34

Ja, Robby in Hochform ...