Bildanalyse Schule Georg Friedrich Kersting lesender beim Lampenlicht?

2 Antworten

Also was mir zu Licht und Schatten auffällt, ist, dass die Bereiche im Bild, auf denen der Fokus liegen soll, also der Lesende, ausgeleuchtet sind, der Rest aber sehr schattig.

Des weiteren sieht man, dass auch die Blickführung auf dieses Motiv in der Mitte ausgerichtet ist. Verlängert man die Linie des Vorhangs links oben, der nach unten fluchtet, sieht man, dass er auf den Lesenden zeigt. Gleich verhält es sich bei dem Schatten des Schranks rechts und den einzelnen Streben des Regals. (Auch die Linien des Stuhls) Außerdem kommt es mir so vor, als würde ln Lampe, Lesender und das Kästchen links ein Dreieck bilden. Dabei bin ich mir aber unsicher.

Der Lesende trägt die Farbe blau, die als Symbolfarbe für die Romantik verstanden wird.

"Die blaue Blume ist ein zentrales Symbol der Romantik. Sie steht für Sehnsucht und Liebe und für das metaphysische Streben nach dem Unendlichen. Die blaue Blume wurde später auch ein Sinnbild der Sehnsucht nach der Ferne und ein Symbol der Wanderschaft." (aus Wikipedia)

Vielleicht solltest du ein paar Sätze über die leeren Bücherregale verlieren, denn ein Leser ohne Bücher schaut ein bisschen skurril aus.
Will dieser Studioso am Ende gar nicht seine Nase in alte Literatur stecken ?

Will etwa der Maler andeuten, daß die „neue“ Literatur gerade im Entstehen ist? Ist dieser Leser der neue Bücherregal-Füller der neuen Generation?