Bild "verzerrung" berechnen?

3 Antworten

Nein das ist nicht möglich. Theoretisch vielleicht mit KI und allen Kameradaten.

Nö geht nicht. Das Objektiv verzerrt das Bild in jedem Fall, daher nahezu unmöglich. Irgend ein Ingenieur könnte das sicher relativ genau berechnen, dazu müsste aber das Kameraequipment top und dem Ingenieur bekannt sein, die höhe der Kamera (über dem Boden und/oder über dem Meer) muss bekannt sein usw... In der Regel braucht es auch Referenzobjekte im Bild, das ist der Grund warum bei jedem Kriminalfoto ein Meterstock oder anderes Referenzobjekt neben das Objekt gelegt wird.

Bild zum Beitrag

Für den Privaten gebrauch muss ein Referenzobjekt und die Fluchtpunktlinien zum Horizont oder falls kein Horizont, min. 2 Referenzobjekte vorne und hinten im Bild (z.B. Strassenlaternen) reichen 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!
 - (Bilder, Photoshop, Bildbearbeitung)