Bild verkleinern und maßstabsgetreu zeichnen?

3 Antworten

Eine relativ einfache Methode ist folgende. Du gibst den Schriftzug mit der vorgegebenen Schrift in ein Vektorgrafik Programm ein z.B. Freehand, vergrößerst es auf die gewünschte Größe, löschst die Füllung so, das nur eine dünne Outline bleibt und druckst es aus. Nun kannst du die Schrift in der richtigen Größe bequem durchpausen.

Leg ein Raster darüber (Karos wie auf dem Rechenpapier) und dann auf die Leinwand auch ein Raster mit gleichvielen karos, aber kleiner. Jetzt kannst du die einzelnen Konturen verkleiner kopieren indem du die Karos abzählst und dann im letzten Karo ein wenig schätzen musst.

alternativ kannst du dir auch einen Panthografen bauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pantograf

wenn du in einer Schule zugriff au nen Hellraumprojektor hast, kannst das Bild etwas grösser an die Wand beamen, und dann die Leinwand davor stellen und abzeichnen. Ansonsten einscannen und gösser ausdrucken.