Auf wie viel cm vergrößern?

4 Antworten

Überlege dir, wie groß/klein ein Einzelkästchen sinnvoll sein sollte. Je detailreicher das Original, desto feiner das Raster und je weniger Details desto gröber das Raster. Du kannst auch ein zunächst grobes Raster in detailreichen "Gegenden" nachträglich weiter unterteilen, wenn nötig. Das hängt etwas von deiner Fähigkeit zu schätzen ab.

8-10 Kästchen je Richtung könnte ein sinnvoller Startwert sein, ohne das Original zu kennen. Mache die Kästchen möglichst quadratisch, cas vereinfacht das Schätzen.

Schneide dir aus kräftigem Papier einen "Maßübersetzer", der ein rechtwinkliges Dreieck ist. Die eine Kathete ist so lang wie das Original und die Andere wie die Kopie. Miß mit dem Abstand der Schrägen zum Anfang der "Originalkante" einen Abstand, den Du übertragen willst und markiere den Punkt auf der Diagonalen. Wenn Du jetzt rechtwinklig (=parallel zur "Originalkante") auf die "Kopiekante" gehst und den Abstand zur Spitze in der Kopie abträgst, dann sollte er im Verhältnis stimmen.

Viel Erfolg beim Übertragen.

Wenn du die Maße des gegebenen Bildes proportionsgerecht vergrößern willst, kann das größere Bild bei einer Länge von 34, 9 cm nur eine Breite von 23,2 cm haben. (Verhältnisgleichung 29,2 zu 19,4 = 34,9 zu X).

Du müsstest also beim Motiv etwas dazu komponieren oder die Breite kürzen. Eine Rasterquadratgröße von 4x4 cm am Original könnte einigermaßen hinkommen, denn deine Maße enthalten ja keine "glatten" Zahlen. Die Kanten der Vergrößerung müssten genauso viele Quadrate bekommen, nur eben etwas größer.

Das Bild wird verzerrt, denn in der Breite hast Du einen Zuwachs von 19.52% in der Höhe jedoch 28.35% (100Prozent/original*vergrösserung)

Wenn Du das Bild nicht verzerren willst, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Du vergrösserst dein Raster um 19,52% und erhältst oben und unten einen weissen Rand, oder Du vergrösserst das Raster um 28,35% dabei wird dein Bild jedoch links und rechts beschnitten.

Letztere wäre wohl die beste Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Wenn ich jetzt kein Denkfehler habe geht es nicht zu 100% auf.

Wenn das Raster beim original je 1cm hat (29x19cm um es einfach zu halten lasse ich die mm weg)

Dann hast du bei der Vergrößerung eine Größe von 1,21cm je Quadrat (35cm durch 29cm)

Aus den 19cm werden 22,9cm (19 mal 1,21)

Es bleibt dann etwas Luft. Sollte aber eigentlich kein Problem sein...