Bild sticken mit Kreuzstich!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, am Rand des Bildes sollten die Farben aufgedruckt sein. Dort knüpfst Du jeweils einen kleinen Faden der entsprechenden Farbe ein, damit Du nicht immer suchen musst. Dadurch lassen sich die gedruckten Farben auch besser erkennen, da die Abstufungen manchmal doch minimal sind. Das Garn solltest du zu Zöpfen flechten, dann verheddert sich nichts und Du hast einen besseren Überblick, wieviel Material Du noch hast. Außerdem empfehle ich Dir, das Bild auf einem Rahmen zu sticken, damit es sich nicht zu sehr verzieht. Geht einfach mit Holzlatten und Tacker zum befestigen aus dem Baumarkt. Wenn das Bild fertig ist, gut spannen und zum Fixieren auf der Rückseite mit Leim einstreichen. Damit es gut aussieht, keine Knoten auf der Rückseite. Wenn Du das Bild leimst, reicht es, den Anfangs- oder Endfaden über 5-8 Stiche auf der Rückseite durchzuziehen. Dadurch erzielst Du eine sehr ebene Vorderseite. Ich habe schon mehrere auch großflächige Gobelins gestickt und glaube mir, solche Vorbereitungen lohnen sich. Viel Erfolg Deanna

Woher ich das weiß:Hobby – Häkel Tücher, Tuniken, Puppen und entwerfe Topflappen

Hier noch ein wichtiger Tip von einem "Vielsticker": Wenn die Farbabstufungen sehr nahe beieinander liegen, ist es ratsam nur bei Tageslicht zu sticken. Wenn man am Abend unter Kunstlicht stickt, sehen die Farben anders aus als am Tag und man hat schnell die falsche Farbe erwicht. Auch ist es wichtig, das der Oberfaden immer in die selbe Richtung läuft, also bei jedem Kästchen von z. Bsp. oben rechts nach unten links. Das hat mit der Lichtbrechung zu tun und das fertige Bild wirkt schön gleichmäßig.

Die Packungen sind gemeinhin so gepackt, dass das Material ausreicht.

Du musst Dich halt nur nach dem aufgedruckten Bild richten und gucken, welchen Stich Du in welcher Farbe machst.

Farben, die Du gar nicht verwendet hast, wirst Du am Ende zwangsläufig nicht haben. Und dass von einer nichts mehr übrig ist, sollte nicht der Fall sein.

Ich habe mir mal dazu einen stärkeren Kartonstreifen geschnitten. Du schneidest dann 24 Schlitze und schreibst über jeden die Farb-Nr. Dann ziehst Du jeweils einen kleinen Faden durch den entsprechenden Schlitz. Kannst dann an der Rückseite alle Enden noch mit einem Tesa-Streifen fixieren.

Da ist ein Plan dabei, indem gekennzeichnet ist, wie die Farben zu nutzen sind. Ab und an werden bis zu drei verschiedene Farben in die Nadel gefädelt.